Zahl der Kirchenaustritte in der Region ist erheblich gestiegen

Steigerung um 42 Prozent

Euskirchen. (sja) Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Zahl der Kirchenaustritte im Jahr 2008 erheblich angestiegen. An die 500 Bürger haben gegenüber dem Amtsgericht Euskirchen ihren Kirchenaustritt erklärt; davon gehörten 350 der römisch-katholischen Kirche und 138 der evangelischen Kirche an, drei weitere Bürger waren sonstigen Religionsgemeinschaften zuzuordnen.

Gegenüber dem Jahr 2007 hat sich die Zahl der Austritte um 42 Prozent erhöht. Eine eindeutige Erklärung für den Anstieg existiert nicht, da in der Austrittserklärung keine Gründe angegeben werden müssen. Der Direktor des Amtsgerichts, Heinrich Georg Potthast, vermutet, dass auch "finanzielle Erwägungen" ausschlaggebend gewesen sein könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort