Zeuge vereitelt Einbruch in Oberdollendorf

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei einen Einbruch in Oberdollendorf schnellstens aufklären und einen Mann festsetzen konnte, der von der Kripo als Intensivtäter eingestuft wird und schon per Haftbefehl gesucht wurde.

Königswinter. (suc) Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei einen Einbruch in Oberdollendorf schnellstens aufklären und einen Mann festsetzen konnte, der von der Kripo als Intensivtäter eingestuft wird und schon per Haftbefehl gesucht wurde.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war ein Spaziergänger in einem Wohngebiet in Oberdollendorf am Donnerstag auf einen Mann aufmerksam geworden, der einen Laptop bei sich hatte und diesen mit einer Jacke verdeckte. Der Zeuge meldete seine Beobachtung der Bonner Polizei und konnte Hinweise auf ein Auto geben, mit dem der junge Mann weggefahren war.

Nahezu zeitgleich wurde der Polizei ein Einbruch in Dollendorf gemeldet. Zunächst unbekannte Täter hatten im betroffenen Haus ein "auf Kipp" gestelltes Fenster aufgedrückt und einen Laptop gestohlen. In der Königswinterer Altstadt fanden Polizeibeamte das vom Zeugen genannte Fahrzeug wenig später auf.

Die Beamten, darunter Zivilfahnder, nahmen drei Tatverdächtige im Alter von 22, 23 und 35 Jahren vorläufig fest. Der 23-Jährige leistete vehement Widerstand und attackierte die Beamten. Zwei Polizeibeamte wurden verletzt und mussten sich später in ärztliche Behandlung begeben. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray gelang es, die Gegenwehr des Tatverdächtigen zu unterbinden und ihm Handfesseln anzulegen.

Die drei Festgenommenen wurden in das Polizeigewahrsam gebracht. Beamte des Kriminalkommissariats 44 durchsuchten das Auto und die Wohnungen der Verdächtigen. Die Ermittler stellten mehrere Laptops sicher, die sie weiteren Einbrüchen zuordnen konnten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft setzten die Ermittler die 22 und 35 Jahre alten Festgenommenen wieder auf freien Fuß.

Der 23-Jährige indes wurde bereits per Haftbefehl gesucht. Wegen Einbruchsdiebstahls hat der Mann noch eine mehrmonatige Haftstrafe zu verbüßen. Er wurde der Justiz überstellt. Die Ermittlungen zu den einzelnen Tatbeiträgen der drei Verdächtigen dauern noch an. Auch wird geprüft, ob ein Zusammenhang mit weiteren Einbrüchen im Raum Königswinter besteht. Die Polizei appelliert an die Bürger, verdächtige Beobachtungen zu melden, über die 110 oder auch im Nachhinein, unter der Rufnummer (02 28) 15 0. suc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort