Zwei Brände in einer Nacht

Die Königswinterer Feuerwehr löscht eine brennende Wohnung in der Altstadt. Wenig später steht ein Auto in Flammen.

Königswinter. (hes) Zwei Brände in der Altstadt haben die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am späten Montagabend und in der Nacht zu Dienstag beschäftigt. Zunächst mussten die Feuerwehrleute zu einem Wohnungsbrand in der Drachenfelsstraße ausrücken, ehe sie nur wenige Stunden später wegen eines brennenden Autos in der Straße "An der Helte" alarmiert wurden.

Wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte, wurde in beiden Fällen niemand verletzt. Um 22.22 Uhr am Montagabend ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Anwohner der Drachenfelsstraße hatten nach Angaben von Feuerwehr-Pressesprecher Lutz Schumacher Rauch bemerkt, der aus einem zweigeschossigen Gebäude aufstieg.

Die eintreffenden Feuerwehrleute gingen sowohl durch eine im Erdgeschoss beheimatete Gaststätte als auch durch den Hinterhof in den ersten Stock des Gebäudes vor. Dabei mussten sie sich gewaltsam Zugang verschaffen. Nachdem mehrere mit Atemschutz ausgerüstete Trupps in das Haus vorgedrungen waren, konnten sie die Ursache für den Rauch entdecken: Im ersten Obergeschoss waren Einrichtungsgegenstände einer Wohnung in Brand geraten.

Sofort durchsuchten die Rettungskräfte die Wohnung nach Menschen. Schnell konnten sie Entwarnung geben und melden, dass sich niemand in den Räumen befand. Die anschließenden Löscharbeiten waren laut Schumacher aufwändig, da sich das Feuer bereits in eine Zwischendecke ausgebreitet hatte. Diese mussten die Wehrleute entfernen. Um Brandnester auffinden zu können, setzten sie eine Wärmebildkamera ein.

Ein Übergreifen des Brandes auf unmittelbar angrenzende Gebäude konnten die 50 Wehrleute der Einheiten Altstadt sowie Nieder- und Oberdollendorf unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Michael Bungarz verhindern. Die Wohnungs-Einrichtung wurde nach Feuerwehr-Angaben jedoch vollständig zerstört.

Die Wohnung wie auch die Gaststätte im Erdgeschoss sind aufgrund von Rauch- und Brandschäden derzeit nicht zu nutzen.

Zur Brandursache ermittelt die Bonner Polizei. Wie Behördensprecher Frank Piontek am Dienstag auf Nachfrage sagte, gebe es zumindest keinen konkreten Hinweis auf Brandstiftung. Ersten Schätzungen zufolge liege der Sachschaden bei rund 25 000 Euro. Die Bewohner seien zurzeit im Ausland.

Gegen 0.30 Uhr war der Einsatz an der Drachenfelsstraße für die Feuerwehr beendet. Bereits drei Stunden später schrillte laut Feuerwehr aber erneut der Alarm. Gegen 3.31 Uhr erreichte die Feuerwehr die Nachricht, dass in der Straße "An der Helte" in der Königswinterer Altstadt ein geparktes Auto in Flammen stehe. Bei Eintreffen der Kräfte des Löschzugs Altstadt brannte der Wagen bereits in voller Ausdehnung.

Die 15 Feuerwehrleute unter der Leitung von Brandoberinspektor Heiko Basten bekämpften den Brand mit Schaum. Gegen 4.15 Uhr hatten sie die Flammen gelöscht. Auch hier ermittelt die Bonner Polizei noch zur Brandursache, sagte Piontek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort