Zwei Verletzte durch Rauchgas

Helfer löschen Brand in Mehrfamilienhaus - 25 000 Euro Sachschaden in Lannesdorf

Lannesdorf. (ej) Eine heruntergebrannte Kerze war in der Nacht zu Freitag vermutlich die Ursache für einen Wohnungsbrand in der Drachenburgstraße. Die Ermittler gehen davon aus, dass im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses ein nicht gelöschtes Teelicht eine Stereo-Anlage in Brand gesetzt hatte.

Nachdem der 59-jährige Mieter zunächst vergeblich versucht hatte, das Feuer zu löschen, alarmierte er gegen 4 Uhr die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Lannesdorf, unterstützt durch die Berufsfeuerwehr aus Bad Godesberg und ein Verstärkungsfahrzeug aus Beuel, bekam den Brand rasch unter Kontrolle.

Der 59-Jährige und eine Nachbarin mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, den Sachschaden schätzt die Polizei auf 25 000 Euro. Vorbildliches Verhalten bescheinigte Einsatzleiter Peter Schlösser einer schwangeren Zeugin des Geschehens.

Diese hatte geistesgegenwärtig den Rauchabzug des Treppenhauses geöffnet, so dass die Rauchgase schnell entweichen konnten. Dadurch wurden die meisten Hausbewohner vor den gefährlichen Gasen geschützt. Brandamtmann Schlösser sprach deshalb von einem "glimpflichen Ausgang".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort