Zwiebelmarkt in Bad Breisig zwischen Schnäppchen und Nützlichem

"Zwibbelsmaat" bietet bis Dienstag für jeden Geschmack etwas

Zwiebelmarkt in Bad Breisig zwischen Schnäppchen und Nützlichem
Foto: Martin Gausmann

Bad Breisig. Das Gemüse, das dem Markt bereits seit Generationen den Namen gibt, sucht man fast vergebens. Und trotzdem schickt sich der "Zwibbelsmaat" oder auf Hochdeutsch der "Zwiebelmarkt" immer wieder an, die Besucherströme nach Bad Breisig zu ziehen und die Gäste mit einem umfangreichen Warenangebot zu verwöhnen.

Den Startschuss gaben Bürgermeister Bernd Weidenbach und Brunnenkönigin Regina Zerwas am Samstagmittag mit dem Fassanstich vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr.

Noch bis Dienstag säumen rund 300 fliegende Händler mit ihren Verkaufsständen neben der Rheinpromenade und den Wegen im Kurpark auch die Straßen in der Innenstadt. Aber auch die vielen Vereine und auch die Kirche zeigten schon am Wochenende großes Engagement. Beim Bücherflohmarkt des Vereins "Frauen für Frauen" ging der Erlös ebenso an den guten Zweck, wie wenige Meter weiter beim Infostand der Deutschen Krebshilfe.

Aber auch der Basar und der offene Treff der Arbeiterwohlfahrt waren an diesem Wochenende nicht nur gut besucht, sondern ebenso eine willkommene Anlaufstelle für all jene, die einen Ort der Ruhe und der Entspannung suchten.

Für all jene, die auf der Suche nach dem Angebot des Tages, dem Nützlichen für die Küche oder dem Helfer im Haushalt sind, bietet sich der Bummel entlang der Rheinpromenade, durch die Bachstraße, die Biergasse oder entlang der Grabenstraße an. Hier die schwere Gusspfanne für die Bratkartoffeln, dort das Wundermittel gegen Schmutz, Fett und Essensreste.

Kaum einen Meter weiter wird dem Besucher das glänzende Auto oder das streifenfreie Fenster dank Zauberpolitur oder Mikrofasertuch versprochen. Aber auch der kleine Helfer für die Küche, der immer noch lieber die Fingerkuppe als die Möhre in dünne Scheiben schneidet, darf nicht fehlen.

Wer weniger auf die nützlichen Dinge des Alltags oder für den Beruf schwört, der kann beim Zwiebelmarkt aber auch in Sachen Mode das eine oder andere Schnäppchen machen. Denn neben den fliegenden Händlern hat auch der Einzelhandel der Quellenstadt seine Türen geöffnet und lockt mit attraktiven Angeboten und fairen Preisen zum Einkaufsbummel.

Nachdem der wärmende Pullover oder die modische Hose in der Tasche verstaut sind, geht es weiter, entlang der vielen bunten Verkaufsstände in der Innenstadt. Den passenden Gürtel zu der Hose findet der Besucher ebenso wie einen Ersatz für die altersschwache Geldbörse.

Wer nach den Anstrengungen eine Pause braucht, der findet gleich mehrere "Inseln" im Strom der vielen Besucher. Ruhe und Entspannung verspricht der Aufenthalt in der Caféteria der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Marien. Die passende Lektüre zum kleinen Preis findet sich dort auch, lohnenswert ist ebenfalls der Besuch der informativen Paulus-Ausstellung.

Deftiges und frisch gebratenen Fisch gibt es beim Angelsportverein Bad Breisig. Ganz in ihrem Element bewegen sich auch die Wassersportler als freundliche Gastgeber, die die Besucher mit Getränken versorgen.

Das bunte Markttreiben auf dem Breisiger Zwiebelmarkt geht bis Dienstag weiter. Neben dem Bummel entlang der Verkaufsstände lohnt sich am letzten Markttag vor allem um 20 Uhr der Besuch eines Paulus-Vortrags von Hochschulpfarrer Johannes Stein in der Marienkirche, musikalisch umrahmt mit verschiedenen Hörbeispielen aus dem Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort