Fremdsprache Respekt vor anderen Kulturen

Wer eine neue Sprache lernt, muss sich auch mit der Kultur und Nation auseinandersetzen, die diese Sprache nutzt.

 Eine junge Frau lernt Russisch und hält dazu ein Wörterbuch in der Hand.

Eine junge Frau lernt Russisch und hält dazu ein Wörterbuch in der Hand.

Foto: picture alliance / dpa

Sprache ist nicht gleich Sprache. Zuerst lernen wir unsere Muttersprache, die man mit fünf Jahren schon gut beherrscht, auch wenn man natürlich später immer noch neue Wörter und neue Grammatik dazulernt.

Wer eine Fremdsprache lernen will, tut das auch, weil er Respekt vor anderen Sprachen hat. Denn um sie zu beherrschen, reicht es nicht aus, Wortstrukturen, Grammatik und Vokabeln zu können.

Man sollte sich mit der Sprache beschäftigen und regelmäßig etwas dafür tun. Und man sollte sich mit der Kultur und der Nation der jeweiligen Sprache auseinandersetzen, wenn man sie lernen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort