Rezepte - nicht nur für Singles: Carpaccio und Salat vom Steinpilz, gratinierte Waldpilze, gefüllte Pilze

Carpaccio vom Steinpilz von Annette Freudel und Steinpilzsalat mit Äpfeln und Tomaten - eine raffinierte Vorspeise für vier Personen von Ulla Pabst Sankt aus Augustin und "Waldpilze gratiniert" von Gertraud Hempel aus Bonn. Und: Gefüllte Pilze von Gerhild Harbauer.

Carpaccio vom Steinpilz gab es am Sonntag nach der Pilzwanderung von Annette Freudel:

Zutaten: 400 g Steinpilze (möglichst frisch geschlüpft), 6 EL Olivenöl, eventuell Steinpilzöl, 1 Schalotte, Petersilie, 1 EL Balsamico (weiß), 1/2 TL. gestr. Senf (süß), 1/2 TL Zitronensaft, Pfeffer, Meersalz.

Zubereitung: Steinpilze in sehr feine Scheiben schneiden. Aus Öl, Zitrone, Senf Essig, Pfeffer und Salz eine Vinaigrette rühren, Schalotte sehr fein hacken und untermischen. Pilze fächerförmig auf Tellern anrichten und löffelweise mit der Vinaigrette beträufeln. Mit gehackter Petersilie bestreuen und 10 Minuten ziehen lassen.

Dazu passt Ciabatta, Baguette oder Toast und ein kühler Chardonnay.

"Nachdem ich meinem jetzigen Mann das Gericht das erste Mal serviert habe, hat er mir einen Heiratsantrag gemacht, das spricht für sich", berichtet Annette Freudel und wünscht allen Singles gutes Gelingen.

Steinpilzsalat mit Äpfeln und Tomaten - eine raffinierte Vorspeise für vier Personen von Ulla Pabst Sankt Augustin:

Zutaten und Zubereitung: 400 g junge Steinpilze putzen, abspühlen, die Stiele von den Hüten trennen, die Hüte in dünne Scheiben schneiden (Stiele für ein anderes Gericht verwenden). 1 Schalotte abziehen, fein würfeln. 1 EL. Speiseöl erhitzen, die Schalottenwürfel darin glasig dünsten, die Pilzscheiben hinzufügen und etwa 5 Minuten mitdünsten lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.

2 Fleischtomaten waschen, abtrocknen, halbieren, die Stengelansätze entfernen, die Tomaten entkernen, das Tomatenfleisch in Würfel schneiden. 2 säuerliche Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in dünne Streifen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Für die Salatsoße 5 EL Walnußöl mit 2 EL Sherryessig, 1 TL Zucker, 1 TL Dijon Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 1 TL gehackter Kerbel oder Petersilie, 1 TL feingeschnittenen Schnittlauch unterrühren. Die Salatzutaten mit der Salatsose vermengen.

Waldpilze gratiniert von Gertraud Hempel aus Bonn:

Zutaten: 500 bis 700 g Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und Rotkappen eignen sich dazu, 1 B. Creme fraiche, etwas Sahne, 4 bis 5 Stiele Thymian und glatte Petersilie, 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 100 g Schinkenspeckwürfel (magere ).

Zubereitung: Die Pilze trocken reinigen und klein schneiden. In einer Pfanne die Schalotten und Knoblauch und Schinkenwürfe mit etwas Rapsöl anbraten. Die Pilze dazu geben und etwa 5 Minuten weiter dünsten und mit etwas Gemüsebrühe aufgießen. Die Pilze mit einem TL Rosenpaprika, Salz und Pfeffer würzen. Die gehackten Kräuter mit Creme fraiche und Sahne dazu geben und kurz aufkochen lassen.

Alles in eine Auflaufform geben und mit grob geriebenem Weißbrot (Pankomehl) und Parmesan bestreuen.

Die Pilze für 15 Minuten bei Ober und Unterhitze für bei 200 Grad in den Ofen auf die mittlere Schiene geben. Dazu reicht man Baguette. Es eignet sich hervorragend als Hauptgericht.

Gefüllte Pilze von Gerhild Harbauer

Großköpfige Pilze (z.B,. Champignons oder Steinpilze) abputzen, entstielen, Butterfett in Pfanne erhitzen (nicht zu heiß!), kleingeschnittene Pilzstiele, kleingeschnittene Zwiebelchen oder Schalotten und Weißbrotwürfelchen anbräunen, salzen und pfeffern.

In die Pilzhüte füllen, in derselben Pfanne, diesmal mit Deckel, kurz schmoren lassen und zum Schluß mit Ketchup Manis würzen. Dazu beliebigen Salat und Röstbrot reichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort