Schiffe versunken: Taucher gehen auf Entdeckungstour im Bodensee

Wusstest du, dass am Grunde des Bodensees zahlreiche Schiffswracks liegen?

 Der Taucher ist ganz tief unter Wasser. Er sucht nach einem Schiffswrack auf dem Grund des Bodensees.

Der Taucher ist ganz tief unter Wasser. Er sucht nach einem Schiffswrack auf dem Grund des Bodensees.

Foto: dpa

Einige von ihnen sind schon im Mittelalter versunken, also vor mehr als 500 Jahren. Auch zwei Raddampfer liegen am Grund. Einer stieß im Jahr 1832 mit einem anderen Schiff zusammen und versank blitzschnell. Ein anderer wurde 1932 absichtlich versenkt, weil er für die Schifffahrt nicht mehr gebraucht wurde.

Wie viele Schiffe genau am Grund des Sees liegen, weiß niemand. Es werden wohl Hunderte sein. Und immer wieder mal wird ein neues Wrack entdeckt. Man sagt auch: Der Bodensee ist ein Schiffsfriedhof. Der Bodensee ist der größte See Deutschlands. Aber auch die Länder Österreich und Schweiz liegen am Bodensee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort