"Sterne des Handwerks" Schreinerei Rönnefarth ist Finalist beim Wettbewerb

ALTENAHR · Die Dernauer Schreinerei Rönnefarth gehört zu den zehn Besten der "Sterne des Handwerks". Bei dem gleichnamigen Wettbewerb unter Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk und mit Unterstützung von Mercedes-Benz wurde der Handwerksbetrieb gesucht, der aus der Masse hervorsticht.

 Innovative Köpfe: Maik Rönnefarth (links) und Boris C. Ulmann in Dernau.

Innovative Köpfe: Maik Rönnefarth (links) und Boris C. Ulmann in Dernau.

Foto: GA

Der Fokus wurde bei der vierten Auflage des Wettbewerbs auf besondere betriebliche Leistungen gelegt. Beworben haben sich die Teilnehmer mit einem Kurzporträt und stellten sich einer bundesweiten Abstimmung im Internet, die sich an Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation orientierte. Mit fast 5500 Nennungen schafften es die Dernauer "locker" in die Endrunde.

"Qualität" bezeichnet Maik Rönnefarth, der den Betrieb 2004 gründete, als sein Erfolgsrezept, und zwar bei der Leistungserbringung gegenüber den Kunden und im Verhältnis zu seinem Team: "Wir haben von Anfang an konsequent auf qualitativ hochwertige Arbeiten vor allem für Privatkunden gesetzt." Rönnefarth baut auf Eigenverantwortung der mittlerweile 20 Mitarbeiter und auf gleichberechtigtes Miteinander des jungen Teams, das seine Ideen einbringe und bei Neueinstellungen oder dem Kauf neuer Maschinen mitbestimme.

Eine Expertenjury aus Marketing, Handwerk und Unternehmensführung ermittelt derzeit aus den zehn Finalisten den Sieger mit dem besten Konzept, der bei der Internationalen Handwerksmesse München (IHM) am 7. März ausgezeichnet wird. Als Preis erhält der "Stern des Handwerks" zudem einen Firmentransporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort