Bad Breisiger Rat Schützenhaus wird zum Bürgertreff

BAD BREISIG · Fragen der Bauleitplanung standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Bad Breisiger Rates. "Wir schaffen heute wichtige bauleitplanerische Voraussetzungen", so Stadtbürgermeister Bernd Weidenbach (CDU) zur Änderung des Bebauungsplanes "In der Mühlenwies".

Eine Änderung des Plangebietes ist dort notwendig, da die Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft in Rheineck ihr Schützenhaus erweitern und modernisieren will. Das ehrgeizige Projekt soll im Endausbau aber nicht nur den Schützen, sondern dem ganzen Ort zugutekommen. Denn die neue Heimstadt der Grünröcke soll auch Funktionen eines Bürgerhauses mit übernehmen.

Geändert wurde auch der Baubauungsplan "Vorn im Seidenmal". Die Plananpassung steht im Zusammenhang mit der geschaffenen neuen Bahnüberführung. "Der neue Bebauungsplan dient der Realisierbarkeit des Brückenbauwerks und der Optimierung der Flächenutzung in dem an das Brückenbauwerk angrenzenden Industriegebiet", erklärte die Verwaltung.

Beschlossen wurde auch die Erhebung von Ausbaubeträgen für Kanalbau und Straßenoberflächenwasserentsorgung in einigen Bad Breisiger Straßen. In der Bergstraße wird die Stadt 45 Prozent der Kosten tragen. Im Augustenweg wurde der Anteil auf 25 Prozent festgelegt in der Sankt Nikolausstraße auf 60 Prozent und im Birkenweg auf 30 Prozent.

SPD-Fraktionschef Bernd Lang hatte aufgrund eines GA-Berichtes nachgefragt, wie es um eine Landesförderung für die Römer-Thermen bestellt sei. Weidenbach bestätigte die GA-Darstellung, wonach es zurzeit weder beim Innenministerium noch beim Wirtschaftsministerium entsprechende Fördertöpfe gebe. Bei den Kontakten zur Mainzer Landesregierung habe aber "eine positive Atmosphäre" geherrscht, führte Weidenbach aus. So ganz wolle man die Hoffnung auf Hilfe vom Land nicht aufgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort