Senf macht den Boden fit für den Frühling

Was blüht denn da so gelb auf den Feldern? Das sieht von Weitem aus wie Raps. Aber die Rapspflanzen blühen doch nur im Frühling - und jetzt ist Mitte Oktober! Das Gelbe muss also etwas anderes sein. Das ist es auch: Senf. Vor ein paar Wochen wurde auf den Feldern Getreide geerntet.

 Alles blüht Gelb: Sieht fast so aus wie Raps, ist aber Senf.

Alles blüht Gelb: Sieht fast so aus wie Raps, ist aber Senf.

Dann wurde Senf ausgesät. Jetzt blühen die Senfpflanzen. Es geht aber nicht darum, Senfkörner zu bekommen und aus denen dann die Senfpaste für eine Bratwurst herzustellen. Vielmehr sollen die Pflanzen helfen, die Erde zu düngen. Zum einen bindet der Senf im Boden wichtige Nährstoffe. Zum anderen werden im Frühjahr die welken Pflanzen unter die Erde gepflügt. Dann ist der Boden wieder fit, damit erneut Getreide gedeiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort