Axel Friedrich beendet die Interimszeit im Ortsverein Sinzig hat wieder einen SPD-Vorsitzenden

SINZIG · Die SPD in Sinzig hat wieder einen Vorsitzenden, nachdem Ingo Terschanski sein Amt Anfang des Jahres verärgert niedergelegt und auch der Fraktion den Rücken gekehrt hatte. Neuer Chef der Partei ist der 49-jährige promovierte Physiker Axel Friedrich, der am Freitagabend in Westum einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

 Axel Friedrich ist neuer SPD-Vorsitzender in Sinzig.

Axel Friedrich ist neuer SPD-Vorsitzender in Sinzig.

Foto: Martin Gausmann

"Ich will eine moderierende Rolle einnehmen", erklärte der neue Ortsvereinsvorsitzende nach seiner Wahl. Friedrich ist verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet im Bereich "Rüstungszusammenarbeit" bei der Bundeswehr.

In den Gremien forderte er eine noch stärkere politische Arbeit, zudem eine noch engere Zusammenarbeit der verschiedenen SPD-Ortsgruppierungen. Weiteres vorrangiges Ziel: die Gewinnung neuer Mitglieder, insbesondere junger Leute. "Wir haben nun eine Riesenchance, viele gute Dinge auf den Weg zu bringen", meinte ein Mitglied nach Friedrichs Wahl.

"Jetzt geht es bergauf", freute sich die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Groß, die den SPD-Ortsverband in den vergangenen Monaten interimsmäßig geführt und sich dabei erhebliche Meriten erworben hatte. Zerwürfnisse in der Partei galt es zu kitten, darüber hinaus standen und stehen erhebliche kommunal-politische Entscheidungen an, die einer geschlossenen Haltung bedürfen.

So beispielsweise, wenn es um die Positionierung zum geplanten Nahversorgungszentrum auf dem Rick-Gelände geht. Hier will man nun die Eingaben der Bürger und der Behörden abwarten. Die Sorgen und Nöte der Bürger und Anlieger am geplanten Einkaufszentrum werde man sehr ernst nehmen. In einem von Landtagsabgeordneten Marcel Hürter geleiteten Workshop beschäftigte sich der Ortsverein im Anschluss mit der Zukunft Sinzigs und mit Schwerpunkten, denen man sich künftig in der Kommunalpolitik widmen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort