So sieht Cacau die WM: Der einzig richtige Club

Mit meinem Schwiegervater verstehe ich mich bestens - solange das Gespräch nicht auf Fußball kommt. Denn er ist eingefleischter Fan des FC Santos. Das ist jener Verein, bei dem Pelé und Neymar groß geworden sind.

Und ich bin Anhänger von Corinthians, jedenfalls in Brasilien, und lasse ebenso wenig auf meinen Club kommen wie mein Schwiegervater auf seinen. Wir können uns deshalb herrlich streiten, wenn es beim Thema Fußball nicht gerade - wie im Moment - nur um die Nationalmannschaft geht.

In Brasilien sucht man sich seinen Fußballverein nicht aus, es ist vorbestimmt. Meine Eltern sind beide Anhänger von Corinthians, selbstverständlich sind wir Kinder es auch geworden. Es ist kaum vorstellbar, dass sich einer von uns Dreien für Palmeiras entschieden hätte, oder gar für den FC São Paulo.

Das wäre ein bisschen so, als wenn in Deutschland der Sohn eines Schalke-Fans plötzlich mit Borussia Dortmund sympathisieren würde, nein, es wäre noch schlimmer. Die Sympathien meines Vaters gingen soweit, dass er meine Mutter überredete, dem erstgeborenen Sohn den Namen seines damaligen Lieblingsspielers bei Corinthians zu geben. Das ist der Grund, weshalb mein älterer Bruder den in Brasilien eher seltenen Namen Vlademir trägt.

Dass die Wahl meiner Eltern auf Corinthians fiel, war ebenso wenig Zufall wie bei mir, vermutlich sind auch sie schon von ihren Familien beeinflusst worden. Die Vorliebe für einen Club hängt hier in Brasilien immer auch von der Schicht ab, aus der man kommt, oder sogar der Hautfarbe. Viele Vereine sind Symbole für verschiedene Weltanschauungen, wenngleich die Trennung nicht mehr so strikt ist wie früher einmal. Der FC São Paulo war stets der Club der Wohlhabenden, Corinthians eher der der Unterschicht.

In Rio de Janeiro gibt es gleich vier große Vereine, und jeder steht für eine andere Bevölkerungsgruppe: Fluminense für die Reichen, Flamengo für die Bewohner der Favelas. Botafogo für die Intellektuellen und Vasca da Gama für die Mittelschicht. Jeder in Brasilien fühlt sich einem Club zugehörig, selbst diejenigen, die nie ins Stadion gehen und den Unterschied zwischen einem 4-4-2- und einem 4-2-3-1-System nicht kennen.

Meine Kinder wollte ich eigentlich nicht beeinflussen. Sie sollten sich ihren Lieblingsclub selbst aussuchen. Aber dann schenkte mein Schwiegervater seinem Enkelkind ein Trikot des FC Santos - und da musste ich dann doch einschreiten. Mein Sohn, stellte ich klar, würde Corinthians-Fan werden und niemals als Anhänger das Trikot eines anderen brasilianischen Vereins tragen. Zum Glück folgte Levi seinem Vater. Er hat mehrere Lieblingsvereine, aber in Brasilien entschied er sich für den einzig richtigen Club - in meinem Augen.

Herzlichst, Ihr

Cacau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort