ANZEIGE Baumdienst Siebengebirge So stärken Profis Bäume gegen Dürre

Baumdienst Siebengebirge schafft die besten Voraussetzungen fürs Überleben

 Viele Bäume benötigen Unterstützung, um zu überleben.

Viele Bäume benötigen Unterstützung, um zu überleben.

Foto: Getty Images/iStockphoto/vencavolrab

Die Wetter- und Klimaprognosen deuten bereits an, dass sich die Lage in Wäldern, Parks und Gärten keinesfalls entspannen wird. Auch 2022 wird erneut ein viel zu trockenes Jahr werden. Baumbesitzer fragen deshalb mit großer Sorge, ob nicht wenigstens die professionellen Baumexperten etwas für das Überleben ihrer Bäume unternehmen können. Luke Blackburn, der gemeinsam mit seinen Brüdern Kevin und Alexander den Baumdienst Siebengebirge leitet, meint realistisch: „Wir müssen einfach sagen, dass nicht jeder Baum gerettet werden kann, so sehr wir uns das auch wünschen würden.“

Die hoffnungsvolle Antwort des Baumexperten gegenüber den Baumbesitzern lautet aber auch: „Wir können für das Überleben Ihrer Bäume allerdings die besten Voraussetzungen schaffen!“ Denn seit jeher lautet das Motto des Baumdienstes Siebengebirge, der bereits vor rund drei Jahrzehnten von Vater Gary Blackburn gegründet wurde: „Für ein sicheres Leben der Bäume!“

Wie können die Profis vom Baumdienst, die Teams unter der Leitung von Alex, Kevin und Luke Blackburn, die Bäume in der hiesigen Region dabei unterstützen, die kommenden Monate bestmöglich zu überstehen? „Unsere Strategie ist es immer, den Baum in seinen Selbstheilungskräften zu unterstützen“, erläutert Luke Blackburn. „Dazu ist es wichtig, den Baum wieder in eine Balance zu bringen.“

Dazu zählt die Entfernung bereits abgestorbener Äste, damit diese den Baum nicht zusätzlich belasten, im Sturm herabstürzen und zu einer Gefahr werden können. Wenn außerdem Äste in der Krone nur noch unzureichend mit Wasser und Mineralien versorgt werden können, dann entlastet ein maßvoller Rückschnitt der Krone den Baum bereits deutlich.

Sollten sich durch eine statische Überlastung bereits Risse im Stamm gebildet haben, können diese sich nun wieder schließen und verheilen. Der Baum ist weniger anfällig für das Eindringen von Parasiten und Pilzen. Im gleichen Umfang wie die Krone gekürzt wurde, wird der Baum auch sein Wurzelwerk reduzieren. Trockenheit und Hitze wirken sich weniger schädigend aus, denn der Baum muss dank des reduzierten Umfangs weniger Äste versorgen und dies auf kürzeren Wegen.

Durch die Einbringung biologischer Nährstoffe in den Boden können die Experten die Versorgung des Baumes nachhaltig sichern. Diese mineralischen Nährstoffe wirken über viele Monate und sind auf die jeweilige Beschaffenheit des Bodens ausgelegt.

Auch deshalb lautet der Rat von Luke Blackburn, einen Termin zur kostenlosen Beurteilung vor Ort durch die Experten des Baumdienstes Siebengebirge zu vereinbaren. Denn jeder Baum und Garten hat unterschiedliche Bedingungen, die es zu berücksichtigen gilt, um ein Überleben der Bäume auch im Sommer effektiv zu unterstützen. oro

Baumdienst Siebengebirge

Hauptbüro:

The Robin Hood Inn

Bahnhofstraße 12

53560 Vettelschoß

Tel.: 02645/9999-000

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.