ANZEIGE Eifelverein Bonn Sommer, Sonne, Wanderlust

Der Eifelverein Bonn bietet geführte Wanderungen für Familien, Senioren & Co.

 Gemeinsam macht das Wandern einfach mehr Spaß.

Gemeinsam macht das Wandern einfach mehr Spaß.

Foto: Monika Prüser-Bröhl

Ob allein oder in der Gruppe: Immer mehr Menschen gehen in der Region auf Entdeckungstour. Doch welche Strecke eignet sich von der Länge und Steigung her am besten und wo gibt es Schönes und Spannendes zu entdecken? Ein Blick in das Wanderprogramm des Eifelverein Bonn beantwortet alle Fragen und bietet Routen von sportlich bis entspannt sowie per Fahrrad.

Jede Tour wird vom Wanderführer bzw. der Wanderführerin vorbereitet. Die Teilnehmer brauchen sich um nichts zu kümmern – Anmeldung genügt. Zum Abschluss kehrt man in der Regel zum gemütlichen Beisammensein in ein Café oder eine Gaststätte ein, bevor es dann mit Bus und Bahn zurückgeht. Die Fahrkarten sind natürlich auch schon besorgt worden. „Das Anfahren der Wanderziele mit Bus und Bahn ist dem Eifelverein generell wichtig“, betont Geschäftsführer Georg Bröhl.

In diesem Sommer heißt es wieder „Willkommen im Ahrtal!“ Die beliebte Wanderregion ist inzwischen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder relativ gut zu erreichen. „Das Ahrtal bietet mit seinen vielfältigen Routen immer wieder neue Aussichten und Aspekte“, so Georg Bröhl. Hier lassen sich die Schlussrasten in angenehmem Ambiente gut planen. „Unsere Guides sind auch da sehr findig.“

Vor der Flutkatastrophe standen immer wieder die legendären und begehrten „Wanderungen zum Wein“ im Programm. „Jetzt wird sich das alles wieder neu zusammenfinden“, so der Geschäftsführer, dem es mit seinen Vereinsmitgliedern wichtig war, den Aufbau der zerstörten Strukturen auf unterschiedliche Weise zu fördern. „Es gab unter anderem Helfende beim Aufräumen und Säubern in Sinzig“, berichtet er. „Es wurde gespendet, viel Wein gekauft und auch die Gastronomie besucht, sobald das wieder möglich war.“

Am 30. Juli geht es „Von Heimersheim (Ahr) nach Remagen“. Am 2. August bieten sich den Teilnehmern einer Wanderung beeindruckende „Ahrhöhenaussichten an der Oberahr“. Am 7. August führt eine Tour vom Remagen nach Bad Breisig. „Durch die Weinberge ins Ahrtal“ lautet das Motto am 12. August. Von Bad Bodendorf in die Bengener Heide geht es am 30. August.

„Wir laden auch Nicht-Mitglieder herzlich ein, einfach mal bei uns mitzuwandern“, so Bröhl. Der Jahresbeitrag des Eifelverein Bonn beträgt 45 Euro und reduziert sich bei Jugendlichen oder Zweitmitgliedern. Als Mitglied kann man an allen Wanderungen teilnehmen und ist bei Haftpflicht- und Unfallschäden versichert. sdm

Eifelverein Ortsgruppe Bonn

Georg Bröhl (Geschäftsführer)

Tel.: 0228 249 3763

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.