Rhein-Gymnasium Sinzig Sommerfest und Projekt-Präsentation in bunter Vielfalt

SINZIG · Ein Sommerfest mit einem vielfältigen Angebot, das hat am Samstag das Sinziger Rhein-Gymnasium (RGS) geboten. Präsentiert wurden dabei auch die Ergebnisse der Projektwoche.

 Roulette beim Schulfest des Rhein-Gymnasiums.

Roulette beim Schulfest des Rhein-Gymnasiums.

Foto: Martin Gausmann

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot von Präsentation und Ausstellungen: Zaubern, Glückspiel mit Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, digitale Fotografie, Modezeichnen, Mission Fußball, Karate, Flugobjekte im Modellbau und ein Schüler-Politiker-Dialog. Zeugnisse eines überaus aktiven Schullebens am Rhein-Gymnasium und einer mit viel Fantasie und Einfallsreichtum gesegneten Schülerschaft.

Losgegangen war die große Schulfete mit einem Platzkonzert. Die "Piccolinis" und das Schulorchester machten den Auftakt. Von 10 bis 16 Uhr ging im, am und um das Gymnasium "die Post ab". "Schule einmal anders" präsentierte die Projektergebnisse auf Stellwänden, in Ausstellungen oder live in den Räumen der Naturwissenschaften, Kunst und Musik.

Das RGS unterhielt mit Cheerleading und Showtanz, von Schülern gedrehten Kurzfilmen und vielem mehr. Cheforganisator Alois Krause lobte die intensive Mitarbeit der Eltern: "Ihr Ideenreichtum und engagiertes Zupacken sind uns eine große Hilfe." Die ganze Schulfamilie war zum Sommerfest gekommen Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde des RGS.

Ganz oben in der Gunst stand beim Schulfest der Auftritt der Mädchenband "FeeMail" auf dem Schulhof. Und für das Schwarzlicht-Theater im Physiksaal standen die Besucher sogar Schlange, um ein kreatives und bezauberndes elfminütiges Programm zu bewundern, mit Szenenapplaus übrigens. Wie der Schüleraustausch des Rhein-Gymnasiums mit Polen funktioniert, konnten die Gäste übrigens live erleben. Denn noch bis zum 21. Juni ist eine polnische Schülergruppe zu Gast in Sinzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort