ANZEIGE Aktuelle Informationen zur Operngala Bonn Das Kultur-Highlight: 11. Operngala Bonn am 6. Mai 2023

Am 6. Mai 2023 ist es wieder soweit: Das Opernhaus Bonn öffnet seine Tür zur Operngala Bonn. International bekannte Künstlerinnen und Künstler von den Opernhäusern Europas kommen für diesen einen Abend nach Bonn. Sie engagieren sich gegen HIV und Aids und treten ohne Gage auf. Karten sind noch an der Theaterkasse erhältlich.

Aktuelle Informationen zur Operngala Bonn: Das Kultur-Highlight: 11. Operngala Bonn am 6. Mai 2023
Foto: Operngala Bonn 2022/THILO BEU

Die Deutsche AIDS-Stiftung und Theater Bonn laden am Samstag, den 6. Mai 2023, wieder zur Operngala Bonn ein. Spielort ist auch in diesem Jahr das Opernhaus am Bonner Theater (Am Boeselagerhof 1, 53111 Bonn). Seit inzwischen elf Jahren treten Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa ohne Gage bei der Operngala Bonn auf. Das musikalische Crossover-Programm umfasst Arien unter anderem aus Werken von Bellini, Donizetti, Mozart, Puccini, Rossini und Verdi sowie Auftritte bekannter InstrumentalistInnen. Begleitet werden sie vom Beethoven Orchester Bonn und dem Opernchor des Theater Bonn.

Die Erlöse der Operngala Bonn fließen in die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung. Diese bleibt weiter notwendig, da HIV und Aids inzwischen zwar behandelbar, jedoch immer noch nicht heilbar sind. „Neben der Stärkung von HIV-positiven Menschen, informieren wir in Deutschland und im südlichen Afrika verstärkt über HIV und den Schutz vor dem Virus, um weitere Infektionen zu vermeiden“, sagt Kristel Degener, Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung. In Mosambik und Kenia fördert die AIDS-Stiftung aus den Erlösen das DREAM-Programm zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV.

Das Kultur-Highlight: 11. Operngala Bonn am 6. Mai 2023
7 Bilder

Das Kultur-Highlight: 11. Operngala Bonn am 6. Mai 2023

7 Bilder

So helfen die Erlöse der Operngala Bonn

Ein wichtiger Förderer der Operngala Bonn, die Brost-Stiftung, unterstützt seit mehreren Jahren ein Schulaufklärungsprojekt im Ruhrgebiet. Auch der Verband der Privaten Krankenversicherung engagiert sich und bezuschusst ein Präventionsprojekt der Aidshilfe Bonn. Die Sparkasse KölnBonn ist seit Beginn Hauptsponsor der Operngala Bonn. Sie unterstützte in diesem Advent zum Beispiel die Weihnachtshilfe der Deutschen AIDS-Stiftung für Kinder in HIV-positiven Familien. Spontan spendeten die Mitarbeitenden der Sparkasse KölnBonn zusätzlich 5.000 Euro für die Projekte der Stiftung.

Karten zur 11. Operngala Bonn ab 65 Euro

Tickets sind bei der Theaterkasse unter Telefon 0228 / 77 80 08, E-Mail: theaterkasse@bonn.de sowie bei www.bonn-ticket.de ab 65 Euro erhältlich.

Premiumkarten für 375 Euro gibt es nur bei der Deutschen AIDS-Stiftung unter 0228 / 60 46 90 oder per E-Mail (mathias.nowotny@aids-stiftung.de). Diese Tickets schließen sehr gute Plätze, einen Empfang in der Pause und ein anschließendes Get-Together mit den Künstlerinnen und Künstlern ein.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.