ANZEIGE ionotech bringt stark viruzide Masken auf den Markt Der letzte Schlag gegen Corona

Das junge Unternehmen hat im vergangenen Jahr mit staatlicher Unterstützung eine mit fließenden Ionen beschichtete Maske entwickelt, die Viren, Bakterien und Pilze schnell und effizient abtötet.

ionotech bringt stark viruzide Masken auf den Markt: Der letzte Schlag gegen Corona
Foto: ionotech

Durch die bereits für andere Masken einer Schwesterfirma angewendete Dünnschichttechnologie wird eine speziell entwickelte Metallzusammensetzung auf die Maske eingearbeitet und durch weitere Behandlungsschritte ein stetiger Ionenfluss generiert. Dieser inaktiviert mit der Maske „SilverStrike One“ in Kontakt tretende Viren und tötet Pilze und Bakterien zuverlässig und in kürzester Zeit ab.

Staatliche Unterstützung aus dem Projekt „Bayern innovativ“

Untersucht wurde die Technologie sowohl im hauseigenen Labor, als auch in den Hohenstein Laboratories und Fraunhofer Dresden mit der begleitenden Unterstützung durch die Förderungsstelle Bayern Innovativ (Projektträger des Freistaats Bayern) im Rahmen eines Projekts.

Erfinder Stephan Spanner, in der Branche auch als „Filterpapst“ bekannt, hat mit seinen zwei jungen Geschäftspartnern im vergangenen Jahr an dieser neuartigen Beschichtungsmethode für Masken getüftelt. Die Idee dazu war bereits vor der Covid-19-Pandemie entstanden und mit den ersten medialen Berichten aus China aus der Schublade geholt und in die Tat umgesetzt.

Diese Innovation ist nicht nur der letzte Schlag gegen Corona, da die Masken gegen sämtliche Mutanten wirkt, sondern auch für jegliche Textilien wie Handschuhe, Kittel, Hauben und Bezüge verwendet werden kann.

Über ionotech

Die ionotech GmbH ist die Weiterentwicklung und Schwesterunternehmen einer bereits länger existierenden Firma, die seit über 23 Jahren Knowhow im Feld des medizinischen Mund- und Nasenschutzes gesammelt hat. Das Unternehmen „prophy-dent“ und dessen Geschäftsführer Stephan Spanner stellt seit jeher goldbeschichtete OP-Masken her. Das Auftragen von Gold mit Hilfe von Dünnschichttechnologie ermöglicht die Filterung von Quecksilber, welchem Zahnärzte bei Amalgambehandlungen ausgesetzt werden. Stephan Spanner ist bereits seit über 35 Jahren als Spezialist in den Bereichen Umwelt-, Medizin- und Filtertechnik tätig.

Der Grundgedanke der Weiterentwicklung und die Beschichtung von Masken mit anderen Metallen, hatte Herr Spanner bereits länger in seiner Sammlung zahlreicher Erfindungen. Mit den ersten aufkommenden Schlagzeilen über das sich zunächst noch in Asien verbreitende SARS-CoV-2 Virus wurde ihm jedoch schnell klar, dass es nun an der Zeit war, seine Idee in ein real existierendes Fabrikat umzuwandeln. Aus diesem Grund holte er sich jüngere Unterstützung ins Boot und gründete die Firma ionotech GmbH, welche sich seit Gründung mit der Entwicklung der jetzt fertigstellten „SilverStrike One“ beschäftigte.

Aus dem Prinzip der Wirkungsweise der fliesenden Ionen auf der Maske entspringt der Name des Unternehmens: ionotech GmbH.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.