ANZEIGE Orientierung bei der Geldanlage Geld dort anlegen, wo es wieder Zinsen gibt

Für herkömmliche Einlagen erhält man auch weiterhin nur sehr wenig Zinsen. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, dass sich Sparen lohnt. Das Zinsnavi der Sparkasse KölnBonn hilft, diese aufzuspüren.

Orientierung bei der Geldanlage: Geld dort anlegen, wo es wieder Zinsen gibt
Foto: Sparkasse Köln Bonn

2008 war die Welt aus Sicht der Sparerinnen und Sparer noch in Ordnung. Damals bekam man für die Einlagen auf einem Online-Geldmarktkonto noch vier Prozent Zinsen, bei täglicher Verfügbarkeit. Mehrere Jahre hielt sie an, die extreme Niedrigzinsphase. Sie hatte Vorteile für Menschen, die einen Kredit benötigten. Und Nachteile für Sparerinnen und Sparer. Jüngst können diese wieder etwas Hoffnung schöpfen, da die Europäische Zentralbank erstmals im Juli und dann nochmals im September die Leitzinsen angehoben hat. Dennoch bleiben die Sparzinsen sehr niedrig. Angesichts der aktuell außergewöhnlich hohen Inflation von rund 10 Prozent liegt die Realverzinsung, d,h. die Nominalverzinsung abzüglich der Inflation, zudem im negativen Bereich.

„Wir suchen das Gespräch mit unseren Kundinnen und Kunden, um ihnen vor Augen zu führen, dass sie auch weiterhin wegen niedriger Zinsen und der Inflation real Geld verlieren und sich die Situation mittelfristig vermutlich nicht ändern wird“, sagt Nina Schneider, Referentin der Sparkasse KölnBonn. „Gleichzeitig bieten wir ihnen echte Alternativen an!“

Orientierung bei der Geldanlage: das Zinsnavi

Solche Alternativen lassen sich mit dem Sparkassen-Zinsnavi finden. Er bietet renditeorientierten Anlegerinnen und Anlegern eine größere Auswahl an attraktiven Festgeld-Angeboten: Im Verbund europäischer Partnerbanken, die die Sparkasse KölnBonn im Vorfeld sorgfältig ausgesucht hat, wählen die Kundinnen und Kunden der Sparkasse das Angebot, das ihnen in puncto Konditionen und Laufzeit am besten zusagt. So finden sie ganz einfach eine Festgeld-Anlage, die zu ihnen passt. Die Rückzahlung des Anlagebetrags zuzüglich der Zinsen erfolgt bei Fälligkeit automatisch auf das jeweilige Girokonto bei der Sparkasse. Bei langfristigen Anlagen werden die Zinsen jährlich ausgeschüttet.

Die Sparkasse bleibt bei allem vertrauter Dreh- und Angelpunkt der Kundinnen und Kunden: Bei ihrer Beraterin oder ihrem Berater in der Filiale erhalten sie die Aufstellung aller Partnerbanken und deren aktuelle Angebote. So können sie sichergehen, dass die Festgeld-Anlage auch sinnvoll zum jeweiligen Gesamtportfolio passt. Nach der Auswahl erledigt die Sparkasse alle nötigen Formalitäten.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.