ANZEIGE Hochklassig, emotional, international Faszination CHIO Aachen 2022

Die Pferdewelt hat eine Hauptstadt. Viele Vergleiche wurden bereits bemüht, um den Stellenwert des CHIO Aachen, des offiziellen Turniers der Bundesrepublik Deutschland, deutlich zu machen: Wimbledon des Reitsports oder auch Mekka des Reitsports.

Das ist der CHIO Aachen
16 Bilder

Das ist der CHIO Aachen

16 Bilder

„Aachen ist DER Treffpunkt, es ist beeindruckend, die Veranstaltung zu erleben“, sagt Ursula von der Leyen. Die EU-Kommissionspräsidentin ist Stammgast in der Soers. Pragmatisch formuliert es Meredith Michaels-Beerbaum. „Aachen“, so die international erfolgreiche Springreiterin, „ist Aachen.“ Genau. Es sind viele Dinge, die den traditionsreichen CHIO in der Aachener Soers so besonders machen.

2022 wird dabei ein ganz besonderes Jahr werden, steht der CHIO Aachen doch ganz im Zeichen der Jugend. So werden unter anderem die „FEI Youth Equestrian Games“ organisiert. Diese Olympischen Sommerspiele für junge Springreiter werden nun in Aachen als Teil des CHIO ausgerichtet, nachdem sie zuvor der Pandemie zum Opfer fielen. 30 Nachwuchsreiter aus 30 Ländern treten in der zweiten Turnierwoche in Einzel- und Kontinentalwettkämpfen gegeneinander an.

Doch auch bei der spektakulären Eröffnungsshow und mit außergewöhnlichen Streetart-Motiven auf dem gesamten Turniergelände steht das Thema „Jugend“ im Mittelpunkt des CHIO Aachen 2022. Mit Wincent Weiss kommt einer der derzeit angesagtesten deutschen Musiker zu der Eröffnungsfeier in die Aachener Soers. Auf der CHIO-Bühne wird er einige seiner bekanntesten Songs performen und sicherlich nicht nur die Jugend begeistern. So wird ein außergewöhnlicher Rahmen geschaffen für die prestigeträchtigsten Preise der Welt, die hier vom 24. Juni bis zum 3. Juli in den außergewöhnlichsten Stadien ausgetragen werden.

Ob der ROLEX Grand Prix der Springreiter vor 40.000 Zuschauern oder der Deutsche Bank Preis in der Dressur im spektakulären Deutsche Bank Stadion – in Aachen zu starten, ist Faszination und Herausforderung zugleich. „Reiten mit Gänsehaut“ nennen das die Sportler, wenn sie in diese Atmosphäre eintauchen und diese besonderen Momente erleben, die es eben nur hier geben kann. Sportler gewinnen hier nicht einfach nur Prüfungen – sie werden zu Legenden ihres Sports.

Ein Besuch in Aachen ist dabei immer viel mehr: Ob Shoppen im CHIO-Village mit seinen 250 charakteristischen Pagoden-Zelten, schlemmen in einem der zahlreichen Restaurants oder ein Besuch der Shows wie „Pferd & Sinfonie“ – CHIO Aachen, das ist immer auch Volksfest, Familienereignis und Event. Alles rund um dieses Weltfest des Pferdesports vom 24. Juni bis zum 3. Juli gibt es online unter www.chioaachen.de.

CHIO Aachen 2022
Freitag, 24. Juni bis Sonntag, 03. Juli 2022

Jetzt Tickets sichern
General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.