ANZEIGE Leben retten ist ganz einfach Jetzt Plasma spenden im neuen CSL Plasmacenter in der Bonner Innenstadt

Wer Plasma spendet, rettet Leben: das von Menschen mit seltenen, schweren Krankheiten wie zum Beispiel einem angeborenen Immundefekt, darunter viele Kinder. Lebensretterinnen und -retter haben ab sofort eine neue Anlaufstelle in Bonn; in der Rabinstraße 1 hat CSL Plasma ein Plasma Spendecenter eröffnet.

Leben retten ist ganz einfach: Jetzt Plasma spenden im neuen CSL Plasmacenter in der Bonner Innenstadt
Foto: plasma-spenden.de

„Ich hoffe sehr, dass wir mit diesem zentral gelegen Standort viele Menschen dazu bewegen können, regelmäßig Plasma zu spenden“, sagt Centermanagerin Beatrix Van Soest. In dem 800 Quadratmeter großen Center können jede Woche bis zu 2000 Personen Plasma spenden. Das Centerteam besteht aus speziell ausgebildeten und geschulten Mitarbeitenden, Ärztinnen und Ärzten.

Wie wichtig Plasmaspenden für chronisch kranke Menschen sind, weiß Silke Junge-Unbehauen: „Plasmaspenderinnen und -spendern verdanke ich es, dass ich mich so um meine Kinder kümmern kann, wie ich es gern möchte, meinem Beruf nachgehen und einfach ein normales Leben führen kann.“ Die Mutter zweier Töchter leidet an der seltenen Krankheit eines Antikörpermangelsyndroms; ihr Immunsystem bildet keine Antikörper und kann daher keine Krankheitserreger abwehren. Unbehandelt kann die Krankheit zu einem frühzeitigen Tod führen. Ihre lebensnotwendigen Medikamente bestehen aus Inhaltsstoffen menschlichen Blutplasmas.

Jetzt Plasma spenden im neuen CSL Plasmacenter in der Bonner Innenstadt
5 Bilder

Jetzt Plasma spenden im neuen CSL Plasmacenter in der Bonner Innenstadt

5 Bilder

„Jeder kann plötzlich auf eine Spende angewiesen sein“

„Es ist so einfach, Gutes zu tun“, stellt Len Philip Haeger fest. Der 19-Jährige hat sich am Eröffnungstag als Spender im neuen Bonner Plasmacenter angemeldet. „Und man weiß ja nie, wie schnell man selbst auf Medikamente aus Plasma oder das Plasma selbst angewiesen ist. Ich habe mir fest vorgenommen regelmäßig zu spenden, um Menschen wie Silke zu helfen.“

Besorgniserregender Mangel an Plasmaspendenden

Rund 16.000 Menschen in Deutschland benötigen lebensrettende Medikamente, die aus Blutplasma hergestellt werden. Weltweit sind es mehr als eine Million. Zu ihnen gehören Menschen wie Silke Junge-Unbehauen, die an einem angeborenen Immundefekt leiden, aber auch Menschen mit Hämophilie, der sogenannten Bluterkrankheit, Opfer von Unfällen und Menschen mit schweren Brandverletzungen. Obwohl es deutschlandweit rund 200.000 regelmäßig Spendende gibt, fehlen etwa 20.000 weitere Spenderinnen und Spender, um den Bedarf zu decken.

Wer kann Plasma spenden?

Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 59 Jahren kann grundsätzlich bis zu 60-mal in zwölf Monaten zur Plasmaspende gehen. Die gesundheitlichen Voraussetzungen werden vor der Spende durch eine medizinische Untersuchung festgestellt.

Informationen für neue Spender

Das CSL Plasma Center Bonn freut sich über alle, die anderen Menschen mit ihrer Plasmaspende helfen möchtet.

So sieht der Ablauf für neue Spender aus:

Alles Infos zur Plasmaspende: plasma-spenden.de

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.