ANZEIGE Bei Pflegebedürftigkeit lohnt sich die Beratung durch unabhängige Pflegeberater Pflegefall von Angehörigen: Welche Leistungen bietet mir der Staat?

Sich um einen Angehörigen kümmern zu müssen, der plötzlich schwer erkrankt ist, einen Unfall hatte oder altersbedingt Unterstützung benötigt, ist für viele Realität. Und es kann Jeden treffen. Denn: Im Laufe des Lebens werden jeder zweite Mann und zwei von drei Frauen im Alter pflegebedürftig. Und: Etwa 80 Prozent aller Pflegefälle sind auf unvorhergesehene Erkrankungen zurückzuführen.

Bei Pflegebedürftigkeit lohnt sich die Beratung durch unabhängige Pflegeberater: Pflegefall von Angehörigen: Welche Leistungen bietet mir der Staat?
Foto: iStock

Es ist jedoch nicht allein die Pflegeleistung an sich, die zur Belastung werden kann, sondern mit dieser Aufgabe sind auch viele Formalitäten zu Fragen wie beispielsweise Pflegegrad, Pflegesachleistung, Pflegehilfsmittel Verhinderungspflege oder Hilfe im grundpflegerischen Bereich verbunden, mit denen sich viele schwer tun.

Da kommt Eugen Hasenbank ins Spiel, er lotst die Betroffenen durch diese Situation. Wer die Beratung durch den mobilen Pflegeberater in Anspruch nimmt, wird in die Lage versetzt, zustehende Mittel voll ausschöpfen zu können.  „Wer Pflege benötigt oder einen Angehörigen pflegen möchte, hat oft nicht die Zeit, sich auch noch mit komplizierten rechtlichen Regelungen auseinanderzusetzen“, betont Hasenbank. „Eine unabhängige Pflegeberatung kann viele unangenehme Sorgen verhindern.“ Denn: Nicht selten gehen mit diesem Zustand auch noch finanzielle Engpässe einher. So ist guter Rat Gold wert.

Für viele ist beispielsweise der Tag der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD), wenn es um den wichtigen Punkt der Pflegebegutachtung geht, mit Herzklopfen verbunden. Eugen Hasenbank begleitet den Betroffenen gleich über die erste Hürde. Er bereitet ihn und die pflegenden Angehörigen auf diesen Tag vor und ist, nachdem der Fachmann seine Kunden bereits beim Antrag für den Pflegegrad unterstützt hat, auch an diesem Tag vor Ort anwesend. Der Fachmann steht auch für einen Widerspruch gegen einen fehlerhaften MD-Bescheid zur Verfügung. Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege, Wahl des passenden Pflegedienstes, aber auch die Prüfung der Verträge mit den Diensten sind weitere Punkte, die er beleuchtet – und die bares Geld wert sein können.

Bei Pflegebedürftigkeit lohnt sich die Beratung durch unabhängige Pflegeberater: Pflegefall von Angehörigen: Welche Leistungen bietet mir der Staat?
Foto: Pflegeberatung Hasenbank

Eugen Hasenbank: „Ich optimiere die Pflegesituation von A bis Z, gebe Hinweise auf ungenutzte Leistungen und Angebote. Ich erläutere auch, was pflegende Angehörige tun können, wenn sie sich einmal eine Auszeit nehmen möchten, um Kraft zu tanken.  Die Angehörigen können nicht 365 Tage im Jahr für den Pfleggebedürftigen da sein.“ Laut Sozialgesetzbuch besteht für diesen Fall ein Anspruch auf Verhinderungspflege. „Die meisten wissen das nicht und wenn sie es wissen, ist ihnen nicht bekannt, wie sie die Mittel beantragen können.“  Ähnlich sei es mit der Kurzzeitpflege.

„Wer zu Hause gepflegt wird und Pflegegeld bezieht, hat in regelmäßigen Abständen Anspruch auf ein Beratungsgespräch zur Pflege. In vielen Fällen ist dieses auch verpflichtend“, so Hasenbank. Sich eines Fachmanns zu bedienen, der auch kontinuierlich darauf aufmerksam macht, dass wieder ein turnusmäßiges  Beratungsgespräch ansteht, kann nur hilfreich sein. Eugen Hasenbank: „Ich möchte mein Wissen an die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen weitergeben und ihnen ermöglichen, die eingesparte Zeit und Energie für ihre Liebsten aufzuwenden, denn das ist es, was wirklich wichtig ist.“

Pflegeberatung Hasenbank,
Siefenweg 8, 53639 Königswinter
Tel. 0160/51 07 332
www.pflegeberatung-hasenbank.de
info@pflegeberatung-hasenbank.de

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.