ANZEIGE Eine Schatzkammer der Natur Rheingau – wohltuender Dreiklang aus Wein, Wandern und Kultur

Der Rheingau ist eine wunderbare Laune der Natur. Hat sich doch der Rhein mal eben entschlossen, vor Wiesbaden seinen Lauf zu ändern und ein paar Kilometer nach Westen zu schlängeln, um dann wieder nach Norden abzubiegen. Ohne diesen „Schlenker“ gäbe es keinen Rheingau – und das wäre ein echter Verlust für (Weiß-)Weinliebhaber aus aller Welt!

 Die schönste Weinsicht in Lorch an der Burgruine Nollig. Ein Spaziergang dorthin wird mit einem grandiosem Ausblick belohnt.

Die schönste Weinsicht in Lorch an der Burgruine Nollig. Ein Spaziergang dorthin wird mit einem grandiosem Ausblick belohnt.

Foto: kalbacho Foto

Der Rheingau, ein Ort von anmutiger Schönheit zwischen dem Rhein und den Ausläufern des Taunus, besticht durch seine Natur, Atmosphäre und Weinberge. Viele deutsche Weinprädikate haben hier ihren Ursprung.

Kleine Region, große Weine

Mit rund 3.200 ha liegt der Rheingau an achter Stelle der 13 deutschen Weinanbaugebiete. Gleichzeitig ist er ein Inbegriff für den Riesling - mit 80% der Rebfläche der Hauptakteur im Rheingau. An zweiter Stelle folgt der Spätburgunder mit 12 Prozent der Anbaufläche. Der Rheingau ist auch die Geburtsstätte der Spätlese: das Schloss Johannisberg. Egal, wo sie herkommen: Die Rheingauer Winzer schaffen außergewöhnliche Weine voller Persönlichkeit, die das Lebensgefühl ihrer Heimat prägen und als Botschafter in der ganzen Welt wirken.

Am größten Strom Deutschlands zuhause

Wie schön, dass das Klima dem Rheingau so wohlgesonnen ist. Das ganze Jahr über lädt es dazu ein, draußen zu sein, am und auf dem größten Strom Deutschlands, der es hier auf 1 km Breite schafft – einzigartig in seinem gesamten Verlauf. Der Rhein verbindet Menschen, Städte und Länder. Er prägt die Wege, die man geht und die Ziele, die man erreicht. Er ist Lebensader, Inspiration und Erlebnis - zu Lande und zu Wasser.

Rheingau
Die Rheininsel Mariannenaue ist ein europäisches Naturreservat und Heimat außergewöhnlicher Qualitätsweine. Foto: Filmagentur Rheingau: Woody T. Herner

Wohlfühl-Wandern auf Premiumwegen - Weitblicke garantiert

Wanderungen mit Steigungen, die durch Weinberge, Wiesen und Wälder im Rheingau führen, laden dazu ein, dieses schöne Fleckchen Erde in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Den Rheinsteig von Lorch nach Wiesbaden können Sie mit Gleichgesinnten problemlos in einer Woche erwandern. Der Weg bietet atemberaubende Landschaften, Hügel, Burgen, Schlösser und traditionelle Fachwerkhäuser. Bauernhöfe und Weinstuben bieten die Möglichkeit, regionale Produkte zu verkosten. Nur einer der Gründe, warum der Rheinsteig zu den "Top-Wanderwegen Deutschlands" zählt.

Ständig kommen neue Wanderwege und Erlebnisse hinzu, wie zum Beispiel die "Wisper Trails" im Herbst 2019. Die 15 Wege verdanken ihren Namen der Wisper, einem Nebenfluss des Rheins, der bei Lorch in den Fluss mündet. Der urige Wisper-Taunuswald und grandiose Rheinpanoramen mit Hängen, Burgen und Klöstern säumen die wildromantischen Wege. Er ist die Heimat von Orchideen, Eichen und Waldbewohnern wie Wildkatze, Luchs und Schwarzstorch. Hier und da kommen Sie an einem Dorf vorbei, das Ihnen zu Ihrem Wein regionale Köstlichkeiten anbietet.

Rheingau
Das Niederwalddenkmal liegt am Rand des Landschaftsparks Niederwald oberhalb der Stadt Rüdesheim am Rhein. Foto: Filmagentur Rheingau: Woody T. Herner

Eine Wanderung über den Rheingauer Klostersteig ist der perfekte Weg, um sich zu erholen. Die Stille entlang dieses Premiumweges lädt ein, die Ruhe zu genießen und dem Vogelgezwitscher zu lauschen. Der Wanderweg vereint auf einer Strecke von ca. 30 km sechs Klöster, von der Abtei Eberbach in Eltville bis zur Marienkirche bei Assmannshausen. "Rastplätze" am Wegesrand laden zum Innehalten und Verweilen ein. Sie sind Teil eines Ansatzes, der Menschen zum Wandern und Pilgern anregt. Es ist seine Spiritualität, die den Klostersteig von anderen Wanderwegen unterscheidet.

Schönste Weinsichten

Davon hat der Rheingau gleich drei zu bieten. Jedes Jahr lobt das Deutsche Weininstitut den Wettbewerb zur „Schönsten Weinsicht Deutschlands“ aus. Schon drei Mal konnte der Rheingau punkten mit seiner schönsten Sicht auf die Rebenlandschaft von Burg Scharfenstein in Kiedrich, dem Rothenberg in Geisenheim und ganz neu in 2020 ausgezeichnet – die schönste Weinsicht in Lorch an der Burgruine Nollig. Ein Spaziergang zu den Weinsichten abseits der üblichen Wanderwege wird mit wahrhaft grandiosem Ausblick belohnt.

Kulturgenuss – Modern inszeniert in historischen Mauern

Rheingau
Die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Eberbach wurde vor einigen Jahren einem weltweiten Publikum als Schauplatz der Verfilmung von Umberto Ecos "Der Name der Rose" bekannt. Foto: Filmagentur Rheingau: Woody T. Herner

Fast drei Monate dreht sich alles um die Verbindung von Kultur, Natur und Wein. Mit Klassik, Jazz, Pop und Weltmusik ist das seit über 30 Jahren über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Rheingau Musik Festival so vielfältig wie die Landschaft, die ihm eine Bühne bietet. Die Spielstätten lesen sich wie das „Best of“ der eindrucksvollsten Klöster und Kirchen, Schlösser und Burgen sowie Kultur- und Genussstätten der Region, allen voran der Weingüter. Die dortigen Veranstaltungen und Konzerte bieten „Weinbegleitung“ mit besten Tropfen in eindrucksvoller Kulisse. So steht etwa Kloster Eberbach als Festivallocation für Imposanz und seine einmalige Akustik. Weitere beeindruckende Veranstaltungsorte sind – um einige Beispiele zu nennen – Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads oder die Abtei St. Hildegard.

Das seit 1987 alljährlich gefeierte Rheingau Musik Festival ist das bedeutendste Musikerlebnis in der historischen Kulturlandschaft. Es zählt zu den größten seiner Art in Europa und versammelt Virtuosen und Musik-Enthusiasten aus aller Welt zu mehr als 170 Veranstaltungen an besonderen Orten. Doch neue Zeiten rufen nach unkonventionellen Konzepten: Das Rheingau Musik Festival lädt im Sommer 2021 zu mehreren „Strandkorb Open Air“-Konzerten in Wiesbadens BRITA-Arena oder auch in den Konzert-Kubus nach Schloss Johannisberg ein.

▶ Mehr Infos unter www.rheingau.com

Rheingau

Mehr Augenfutter finden Sie auf unseren Social-Media-Seiten:

Wem der Sinn nach Comedy, Kabarett, Theater, Brauchtum, Mundart, Musical oder Chansons steht, dem seien die vielen Kleinkunstbühnen der Region empfohlen. Engagierte Künstlerinnen und Künstler aus der Region versprechen Entertainment, entspannten Kulturgenuss und Improvisationsgeist.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.