ANZEIGE Tag der Pflege Das Motto lautet: In die Pflege investieren

Zum Internationalen Tag der Pflege werden weltweit Aktionen veranstaltet

 In der Corona-Pandemie haben die Pflegerinnen und Pfleger in Krankenhäusern und Seniorenheimen ganz besondere Leistungen erbracht.

In der Corona-Pandemie haben die Pflegerinnen und Pfleger in Krankenhäusern und Seniorenheimen ganz besondere Leistungen erbracht.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Am 12. Mai 1820 wurde die britische Pionierin und Krankenschwester Florence Nightingale geboren. Sie gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Ihr zu Ehren rufen Pfleger weltweit einmal im Jahr dazu auf, öffentlich ein Zeichen für gute Pflege zu setzen.

Der internationale Tag der Pflege wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN, Weltbund der Pflegenden) ins Leben gerufen und wird seit 1967 auch in Deutschland begangen. Im Januar 1974 wurde der Tag der Pflege schließlich offiziell zu einem Internationalen Aktionstag erklärt. Der Internationale Tag der Pflege steht in diesem Jahr unter dem Motto: „A Voice to Lead – Invest in Nursing and respect rights to secure global health“. Der deutschsprachige Pflegeberufsverband DBfK übersetzt dies auf Deutsch mit: „In die Pflege investieren – Rechte respektieren für globale Gesundheit“.

Pläne für einen „Nurses Day“ wurden 1953 das erste Mal von Dorothy Sutherland, einer Mitarbeiterin des US-Gesundheitsministeriums geäußert. Der damalige US-Präsident Dwight D. Eisenhower weigerte sich jedoch, ihn ausrufen zu lassen. Der International Council of Nurses übernahm schließlich die Federführung und beging den Tag seit 1965. Seit Januar 1974 wurde der Tag dann auch offiziell auf den 12. Mai festgelegt. Er soll die Arbeit von Krankenschwestern würdigen und ihre Rolle im Gesundheitssystem hervorheben. In Deutschland hieß er zunächst ebenfalls Internationaler Tag der Krankenschwestern, wurde dann aber in Internationaler Tag der Pflege umbenannt.

Rund um den Aktionstag finden weltweit Aktionen statt, nicht nur in den Vereinigten Staaten. So wird in Londons Westminster Abbey jährlich eine Messe für Krankenpfleger abgehalten. In einigen anderen Ländern wird sogar eine ganze Aktionswoche veranstaltet. In den USA beispielsweise findet die „National Nursing Week“ seit dem 6. bis zum 12. Mai statt, während Kanada immer die Woche nimmt, die den 12. Mai einschließt.

Der Tag wird auch mit Forderungen an die Politik nach einer Verbesserung der Pflegesituation verbunden. Der ICN gibt für diesen Tag Lehr- und Werbematerialien heraus, die auf die Leistungen der Pfleger auf der ganzen Welt aufmerksam machen. Der Weltbund der Pflegenden stellt den Tag in jedem Jahr stets unter ein anderes Motto. dpa

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.