ANZEIGE Prochazka Immobilien Wegbegleiter ins neue Zuhause

René Prochazka ist seit 40 Jahren erfolgreicher Immobilienmakler – mit viel Kompetenz und Feingefühl

 René Prochazka ist seit 40 Jahren erfolgreicher Immobilienmakler.

René Prochazka ist seit 40 Jahren erfolgreicher Immobilienmakler.

Foto: Martina Sondermann

René Prochazka liebt seinen Beruf. „Ich freue mich jeden Tag aufs Büro“, sagt der Makler, dessen Leidenschaft von Jugend an im Bauen und Gestalten lag. „Und darin, mit Menschen zu tun zu haben.“ In den ersten 20 Jahren nahm ihn der Bonner Bauträger Walter Domscheit unter seine Fittiche. „Ihm verdanke ich ein breites Wissensspektrum“, so Prochazka.

Wer in Bonn und der Region eine Immobilie kaufen will, kann sich auf die Expertise des Maklers verlassen – und erhält nicht nur Ideen und Kosteneinschätzungen für Umbau und Renovierung, sondern profitiert gleichzeitig von einem zuverlässigen Netzwerk aus Architekten und Handwerkern.

„Ich nehme mir Zeit für die Wünsche meiner Kunden, um sie dann erfolgreich bis zum Ziel zu begleiten“, erklärt Prochazka, dessen Büroräume eine angenehm private Atmosphäre ausstrahlen. „Als Makler braucht man viel Empathie – besonders dann, wenn es um einen neuen Lebensabschnitt geht.“ Sei es die junge Familie, die gerade ihr „Nest“ aufbaut, der frisch Geschiedene, der einen Neuanfang wagen muss, oder das ältere Ehepaar, das sein zu groß gewordenes Haus schweren Herzens veräußern will.

Prochazka würde niemanden zu irgendetwas überreden. „Denken Sie in Ruhe über alles nach“, empfiehlt er stets am Ende des Gesprächs. „Und wenn Sie der Meinung sind, dass ich der Richtige bin, dann beauftragen Sie mich.“ Für ihn stehen Mensch und Kommunikation im Vordergrund. „Bei Online-Hybridmaklern ist nicht viel Platz für das, was ein kleiner Makler leistet“, findet er. „Wir arbeiten hier nicht mit automatisierten Programmen, Algorithmen und Textbausteinen, sondern fertigen jedes Exposé individuell an.“

Ebenso individuell ist auch die Gestaltung der Maklerprovision, bei der Prochazka vom Vermieter als Auftraggeber nicht generell die gesetzlich empfohlenen zwei Monatsmieten verlangt. „Ich mache das vom Aufwand abhängig“, erklärt er. Und der kann eben auch geringer sein. Beim Immobilienkauf wiederum teilen sich Käufer und Verkäufer die Provision. „Ich rate von Privatverkäufen ab“, so der Experte, „da man als Laie etwaige Mängel übersehen und eine Gewährleistungsklage riskieren kann.“

Darüber hinaus ist Prochazka ein kompetenter Ansprechpartner für Haus- und Wohnungseigentümer, wenn es um die zeitaufwändige und oft auch nervenaufreibende Mietverwaltung geht. „Wir kümmern uns um juristisch einwandfreie Mietverträge, transparente Nebenkostenabrechnungen sowie die Instandhaltung des Objekts“, erklärt der Fachmann. Bei einem Mieterwechsel übernimmt René Prochazka die Wohnungsabnahme/-übergabe und sorgt für notwendige Renovierungsarbeiten.

René Prochazka ist schon lange im Geschäft und hat seinerzeit Botschaftsgebäude vermittelt. „Als ich 1981 anfing, hatte der Immobilienteil in der Tageszeitung noch acht bis zehn Seiten“, erinnert er sich. Heute wird nur noch ein Bruchteil dessen auf dem Markt angeboten, was sich wiederum viele Makler untereinander aufteilen.

Während seine Konkurrenz Beratungsgutscheine verschenkt und sich in Sachen Außenwerbung gegenseitig überbietet, verzichtet Prochazka auf beides – und kann sich das auch erlauben. „Die meisten kommen auf Empfehlung zu mir“, berichtet er, „oder weil sie in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit meiner Dienstleistung gemacht haben.“ Beratungen und Bewertungen sind bei ihm sowieso kostenfrei.

Bereits drei Mal war René Prochazka im „Focus Spezial – Immobilienatlas“ unter Deutschlands Top-Immobilienmaklern. Als IVD-Mitglied hält er sich fachlich stets auf dem Laufenden, und seine Bewertungen bei ImmoScout sind ebenso exzellent wie die seiner Mitarbeiterin Anja Reuter, Immobilienmaklerin (IHK). „Ich halte mein Büro ganz bewusst klein“, so Prochazka, „um eine Atmosphäre zu schaffen, in der wir uns entspannt und mit Muße jedem einzelnen Kunden widmen können.“

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.