ANZEIGE Home Instead Was unterscheidet Home Instead von einem klassischen ambulanten Dienst?

Home Instead bietet Unterstützung im Alltag – mitfinanziert von der Pflegekasse

 Markus Nowak

Markus Nowak

Foto: Homeinstead Bonn

Klassische Ambulante Pflegedienste kümmern sich nach vorgegebenem Ablauf im Minutentakt um medizinische Belange der Pflegebedürftigen wie Körperpflege, Insulinspritzen oder Tabletten. „Wir unterstützen die Kunden an den Tagen, zu den Zeiten und in dem Umfang, wie es von den Menschen benötigt wird“, sagt Markus Nowak vom Betreuungsdienst Home Instead.

Mit einem 300-köpfigen Team im Alter zwischen 20 und 80 Jahren steht er aktuell über 750 Menschen in der Region im Alltag zur Seite. Dabei hat jeder Kunde eine feste Betreuungskraft, die an den gewünschten Tagen und Zeiten kommt. „In einem kostenlosen Servicegespräch erörtern wir, was Angehörige und zu Pflegende erwarten, was wir leisten können und wie das finanziert werden kann“, erklärt der Inhaber.

Jeder Einsatz richtet sich nach dem Wunsch des Betreuten und reicht vom Einkaufen und (Vor-)Kochen über Bewegung und Begleitung bis zur Hilfe im Haushalt. Auch eine Urlaubs- oder 24h-Betreuung ist möglich. „Und sollte der Kunde mal keine Lust haben, zur Tagespflege gebracht zu werden, sorgen wir dafür, dass unsere Betreuungskraft vor Ort bleibt“, so Nowak.

Home Instead kann seine Leistungen direkt mit der Pflegekasse abrechnen. „Wir haben eine volle Zulassung dank examinierter Pflegekräfte, die unsere Betreuungskräfte anleiten“, erläutert er. Betreuungskräfte werden immer gesucht – eine Vorbildung ist nicht nötig. Diese werden intensiv geschult – auch in der Demenzbetreuung.

Bei Pflegegrad 2 stellt die Pflegekasse rund 12 500 Euro pro Jahr für die Pflege und Unterstützung in der häuslichen Umgebung zur Verfügung. Doch viele Menschen scheuen sich, diese Leistungen einzufordern. „Das sind Leistungen die einem zustehen“, betont Nowak, „denn jeder hat in die Pflegeversicherung eingezahlt.“ Er und sein Team helfen bei Antragstellung und Schriftverkehr.

Mit über 150 Betrieben in Deutschland gehört Home Instead zu den führenden Betreuungsdiensten. Auch in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ist das Franchiseunternehmen vertreten – mit Standorten in Bad Godesberg, St. Augustin, Bonn-Duisdorf und Troisdorf. „Wir möchten die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren mit einer liebevollen und fürsorglichen Betreuung in vertrauter Umgebung sichern“, so der Inhaber. sdm

Home Instead Bonn

Daheim leben –

Betreuungsdienst

Nowak GmbH

Markus Nowak

Koblenzer Str. 61

53173 Bonn

Tel. 0228/289 413-0

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.