ANZEIGE Experiment Aus Bonn in die Welt

90 Jahre interkultureller Austausch mit dem Verein Experiment

 Das Haus des Vereins in der Gluckstraße.

Das Haus des Vereins in der Gluckstraße.

Foto: Experiment

Die gelbe Villa in der Gluckstr. ist vielen Bonner*innen vielleicht schon aufgefallen. Vor dem Eingang weht eine Fahne, die Austausch verspricht. Was hat es damit auf sich?

Hinter der stuckverzierten Fassade verbirgt sich das Büro der ältesten gemeinnützigen Austauschorganisation Deutschlands: Experiment. Der Verein feiert in diesem Jahr 90-jähriges Jubiläum. Das bedeutet 90 Jahre interkultureller Austausch mit über 30 Ländern.

Aber warum überhaupt Austausch? Noch immer liegt ein weiter Weg vor uns in Bezug auf Toleranz, Verständnis und Frieden. Und auch der Klimawandel ist ein aktuelles Problem, für das es eine Lösung braucht. Um diesen globalen Hürden entgegen treten zu können, braucht es Austausch – Austausch zwischen verschiedenen Ländern, Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Nur so können wir voneinander lernen, gemeinsam Grenzen aufheben und Lösungen finden. Nur so kann die Welt als Ganzes wachsen. Und genau das ist das Ziel des Vereins.

Gegründet wurde The Experiment in International Living 1932 in den USA von Donald B. Watt. Mit dem Ziel, unterschiedliche Kulturen einander näher zu bringen, steht der Gastfamilienaufenthalt bis heute bei den meisten Programmen von Experiment im Mittelpunkt. Egal, ob im Schüleraustausch, im Freiwilligendienst oder in einem Kurzzeitprogramm: Als Familienmitglied auf Zeit bekommt man die Chance, ein anderes Land in all seinen Facetten zu erleben. Und auch in seinen Einreiseprogrammen setzt der Verein auf weltoffene Gastfamilien, die Schüler*innen und Studierende aus aller Welt aufnehmen.

Hinter der Organisation, die Teil des weltweiten Federation EIL-Dachverbandes ist, steckt heute ein Netzwerk aus über 1.500 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und das Ziel, Austausch für alle möglich zu machen, unabhängig von ihrer finanziellen Lage oder der sozialen Herkunft. Experiment ist Gründungsmitglied des AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch) und arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartner*innen zusammen. Mit deren Hilfe und durch vereinseigene Fonds wird eine Vielzahl an Stipendien ermöglicht.

Im Jubiläumsjahr will sich Experiment neben dem kulturellen Austausch vor allem auf zwei weitere Themen fokussieren: Diversität und Nachhaltigkeit. Beide Themen sind für den Verein nicht neu, sollen aber 2022 noch genauer unter die Lupe genommen werden. So werden im Laufe des Jahres verschiedene Aktionen stattfinden, die für diese Thematiken sensibilisieren sollen.

Die Welt dreht sich stetig weiter und wir alle haben die Chance, die Richtung mitzubestimmen.

Mehr Informationen zum Angebot von Experiment gibt es unter www.experiment-ev.de.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.