ANZEIGE Eifelverein Die Region gemeinsam erkunden

Der Eifelverein Bonn bietet abwechslungsreiche Wanderungen

 Gemeinsam macht das Wandern einfach mehr Spaß.

Gemeinsam macht das Wandern einfach mehr Spaß.

Foto: Monika Prüser-Bröhl

Seit mehr als 130 Jahren kommen im Eifelverein Bonn Menschen aller Generationen zusammen, die sich gerne in der Natur bewegen und ihre Region näher kennenlernen möchten. „Wir teilen die Freude am Wandern“, sagt Geschäftsführer Georg Bröhl.

Die geführten Wanderungen gehen durch die Eifel, das Rhein- und Ahrtal, den Bergischen Raum, teils sogar den Hunsrück und das Ruhrgebiet. Über 20 Wanderführer und -führerinnen bereiten jede einzelne Tour akribisch vor, suchen Strecke sowie ÖPNV-Verbindungen aus und besorgen die Fahrkarten. Ein Rundum-Sorglos-Programm für alle Teilnehmenden. „Das hat auch nicht jeder Wanderverein“, konstatiert Georg Bröhl.

Die Altersspanne der Wanderfreunde reicht von jungen Familien mit Kindern bis hin zu aktiven Senioren. Auch Alleinstehende, die lieber in Gemeinschaft wandern möchten, sind herzlich willkommen. „Wir bieten Wanderungen für jedermann“, so der Geschäftsführer. Dementsprechend abwechslungsreich ist auch das Wanderprogramm auf der Homepage.

Wer nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist, findet hier Strecken von fünf bis acht Kilometern, die in zwei Stunden bewältigt werden können – zum Beispiel die Wanderung zur ehemaligen Synagoge in Niederzissen am Freitag, den 6. Mai. Für Sportlichere können es auch mal 25 Kilometer durch den Nationalpark Nordeifel am Sonntag, den 15. Mai sein. Und „Frühmorgens, wenn die Hähne kräh’n“ findet am Freitag, den 13. Mai eine Wanderung zum Frühstück nach Oberdollendorf statt.

Es gibt spezielle Wanderungen für Familien und Geologie-Interessierte sowie Mehrtageswanderungen. Inwiefern die Strecke für einen selbst geeignet ist, lässt sich bei der telefonischen Anmeldung beim Wanderführer erfragen. Zur Schlussrast kehrt die Gruppe stets in eine Gaststätte oder ein Café ein, bevor man dann gemeinsam mit Bus und Bahn zurückfährt.

Der Jahresbeitrag des Eifelverein Bonn beträgt 45 Euro, wobei Jugendliche und Zweitmitglieder weniger zahlen. Darin enthalten sind sämtliche Wanderungen inklusive Versicherungsschutz bei Haftpflicht- und Unfallschäden. „Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, einfach mal mitzuwandern“, erklärt Geschäfsführer Georg Bröhl. „Man lernt neue Gebiete und nette Menschen kennen.“ sdm

Eifelverein Ortsgruppe Bonn

Georg Bröhl

(Geschäftsführer)
Tel.: 0228 249 3763

info@eifelvereinbonn.de
www.eifelvereinbonn.de

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.