ANZEIGE Schreinerei Nelles Neustart nach der Flut

Holzwerkstätte für feine Möbel Thomas Nelles in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  
  
  
  
 Die Brüder Janik und Niklas Nelles wagen gemeinsam mit ihrem Vater Schreinermeister Thomas Nelles einen Neustart.

Die Brüder Janik und Niklas Nelles wagen gemeinsam mit ihrem Vater Schreinermeister Thomas Nelles einen Neustart.

Foto: Volker Jost

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 hat auch die Schreinerei Nelles in Bad Neuenahr-Ahrweiler schwer getroffen, doch für das weithin bekannte Familienunternehmen war das absolut kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Im Gegenteil: „Wir machen das Beste aus der Situation und nutzen die Gelegenheit, unseren Betrieb technisch auf den allerneuesten Stand zu bringen und zudem unser Angebot neu auszurichten“, erklären Janik und Niklas Nelles, die beiden Söhne von Firmengründer Thomas Nelles und seiner Frau Nicole. Was aber für die Familie Nelles und ihre Mitarbeiter besonders wichtig ist: „Wir haben einen großen Kundenstamm, und für die sind wir in dieser schwierigen Situation da.“

Viele der Geschäftspartner der seit 34 Jahren bestehenden Schreinerei sind nämlich ebenfalls von der Flut betroffen und derzeit mit aller Kraft dabei, ihre Häuser, Wohnungen und Geschäftsräume wieder herzurichten. Auch Fenster und Haustüren waren in den Monaten nach der Flut sehr gefragt. „Doch unsere Stärke ist der Innenausbau, deshalb können wir sehr vielen Menschen im Flutgebiet mit unserem Fachwissen helfen und sie beim Wiederaufbau tatkräftig unterstützen“, sagt Janik Nelles, der in diesen Tagen trotz aller flutbedingten Widrigkeiten sein Meisterstück fertigstellt und damit den Meisterbrief bald in der Tasche hat. Sein jüngerer Bruder Niklas will Ende des Jahres ein kombiniertes Studium mit Meisterprüfung beginnen, denn gemeinsam wollen sie Verantwortung in dem renommierten Familienbetrieb übernehmen. Schreinermeister Thomas Nelles ist stolz auf seine beiden Söhne und überzeugt, dass die beiden in nicht allzu ferner Zeit den Betrieb gemeinsam weiterführen.

An Aufträgen herrscht kein Mangel in dem modernen Holzverarbeitungsbetrieb mit seinen insgesamt 16 ebenso kompetenten wie kreativen Mitarbeitern. Viele Betriebe entlang der Ahr aus der Gastronomie, der Hotellerie oder dem Weinbau vertrauen schon seit Jahrzehnten auf die Handwerkskunst der Schreinerei Nelles, deren Stärke neben dem Innenausbau auch die Anfertigung von individuellen Möbelstücken und der Einbau von perfekt eingepassten Küchen ist. Diese Angebotssparten sollen im Zuge des von der Flut erzwungenen Neustarts noch stärker als bisher in den Fokus rücken. Denn in der Werkstatt und im Ausstellungsraum stand das Wasser zwei Meter hoch und sorgte dafür, dass sämtliche Maschinen, das gesamte Inventar und das Rohmaterial nicht mehr zu gebrauchen sind. Somit musste ohnehin alles neu angeschafft werden.

„Wir haben die Katastrophe ins Positive gewendet und sind jetzt dabei, das Unternehmen noch moderner und zukunftssicherer aufzustellen“, betont Niklas Nelles. Mittelfristig geplant sei daher auch, den ökologischen Fußabdruck deutlich zu minimieren, „grüner“ als bisher zu produzieren. So könnten in einem nächsten Schritt die in der Werkstatt anfallenden Holzabfälle für die Wärme- und Energiegewinnung eingesetzt werden. Auch über das Thema Fotovoltaik denkt man bei der Schreinerei Nelles nach, denn auf den großen Dachflächen könnte in nicht allzu ferner Zukunft Strom aus Sonnenlicht produziert werden, der dann in der Werkstatt für den Betrieb der hochmodernen Maschinen genutzt werden könnte.

Dank topaktueller CNC-Maschinen ist in der Werkstatt mittlerweile eine 5-Achsen-Bearbeitung möglich, und auch der automatische Plattenzuschnitt erleichtert die Arbeit ungemein. In der eigenen Lackiererei bekommen die Produkte aus dem Hause Nelles zudem ihr perfektes Finish. Auf einer Fläche von 1800 Quadratmetern trifft moderne Technik auf traditionelle Handarbeit und macht es weiterhin möglich, selbst ganz spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.

Im 250 Quadratmeter großen Ausstellungsraum ist allerdings noch jede Menge zu tun, bis er in neuem Glanz erstrahlt und mit einem neuen Konzept pfiffige Ideen und Anregungen für Interessenten ebenso wie für treue Stammkunden zur Verfügung stellt. Ende des Jahres, so hofft Thomas Nelles, soll hier wieder ein breites Spektrum an exklusiven Möbeln und Mustern die vielseitige Angebotspalette des Betriebes widerspiegeln. Die Mitgliedschaft in der Handwerkerkooperation „Meister Rat“ bietet zudem weitere Vorteile für die Kunden, denn das eingespielte Team zuverlässiger Meisterbetriebe bietet Wohnraumlösungen aus einer Hand und koordiniert den gesamten Ablauf, tritt dabei aber nicht als Generalunternehmer auf. jov

Holzwerkstätte für feine
Möbel Thomas Nelles –
Partner im Meisterrat e.V.

Max-Planck-Str. 18-20

53474 Bad Neuenahr-

Ahrweiler

Telefon 02641/ 91 62 24-0

info@schreinerei-nelles.com

www.schreinerei-nelles.com

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.