ANZEIGE Heinz Samulewitz & Söhne „Denk-Mal an mich…“

Heinz Samulewitz & Söhne: Bleibende Erinnerungen und Steinmetz- & Bildhauer-Kunst – individuell gestaltet, von modern über rustikal bis handwerklich ist alles möglich!

 Geschäftsführer und Auszubildende von Heinz Samulewitz & Söhne in Rheinbach.

Geschäftsführer und Auszubildende von Heinz Samulewitz & Söhne in Rheinbach.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Die Erinnerung an unsere Lieben liegt uns am Herzen. Nach dem Tod soll das Denkmal widerspiegeln, was Verstorbene den Angehörigen im Leben und darüber hinaus bedeutet haben. Selbes gilt auch für liebgewordene Haustiere, die im Leben treue Begleiter waren. „Mit einem Denkmal wollen wir zeigen: Denk-Mal an mich“, sagt Andreas Samulewitz (41). Der Steinmetz- und Bildhauermeister leitet den Familienbetrieb (Anno 1960) Heinz Samulewitz & Söhne in Rheinbach seit 2013 mit in dritter Generation gemeinsam mit seinem Vater Hans-Josef Samulewitz (70), der seinerseits den Meisterbetrieb schon von seinem Vater und Mitfirmengründer Heinz Samulewitz übernommen hatte. Weitere Standorte und Musterausstellungen befinden sich in: 53332 Bornheim-Kardorf, 53474 Bad Neuenahr und in 53489 Sinzig.

Andreas und Hans-Josef Samulewitz sind stolz darauf, dass mit dem 19-jährigen Marvin, Sohn von Andreas Samulewitz, bereits die vierte Familiengeneration in den Startlöchern steht. Marvin Samulewitz absolviert ebenso wie Tim Kolvenbach das dritte Ausbildungsjahr zum Steinmetz und Bildhauer. Als Handwerksbetrieb in bester Tradition gehört die Ausbildung des Berufsnachwuchses ebenfalls dazu. Ebenso die Traditionen zum Steinmetz- und Bildhauergewerk.

„Bei uns sind die Mitarbeiter letztlich auch Familienmitglieder“, sagt Andreas Samulewitz, als vierfacher Vater ein ausgewiesener Familienmensch. Einige der älteren unter den 14 Mitarbeitern sind bereits seit ihrer Ausbildung seit Jahrzehnten mit dem Betrieb verwurzelt. „Der Vorteil für unsere Kunden ist in der Beratung und in der gesamten Auftragsabwicklung auch, dass sie immer einen festen Ansprechpartner haben“, sagt Andreas Samulewitz. Im direkten Kundenkontakt sind dies neben den beiden Geschäftsführern Samulewitz, Denis Linden und Rüdiger Nett. Als Steinmetz- und Bildhauermeister ist Nett auch Dozent bei der Handwerkskammer Koblenz für die Meisterausbildung und im dortigen Prüfungsausschuss tätig. „Darauf sind wir auch stolz“, sind sich Andreas und Hans-Josef Samulewitz einig. Mit Blick in die Zukunft verfolgen sie das Ziel, weitere qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, um den Familienbetrieb auch in der nächsten Generation auf sicherer Basis zu wissen. „Mit und bei uns kann man in seinem Beruf alt werden“, sagt Andreas Samulewitz.

Als Steinmetz und Bildhauer-Meisterbetrieb führt Heinz Samulewitz & Söhne alle Arbeiten des Handwerks aus, außer mittlerweile den klassischen Bausektor (Treppen, Fensterbänke und Co). Einen Eindruck der Vielfalt der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten vermittelt die große Ausstellung in Rheinbach mit über 500 Einzelstücken. Über individuelle Grabsteine/Grabmale hinaus gehören dazu mit handwerklichem Know-how und Sinn für künstlerische Ausführung gestaltete Skulpturen für Haus und Garten sowie Natursteinbrunnen/Gartenbrunnen. Natursteinrestaurierungen zum Schutz von Kulturgütern und Graffiti-Entfernungen, Findlinge, Felsen, Wasserspeier und Bronze- oder Messingfiguren von klassisch bis modern runden das Angebot ab. sax 

Heinz Samulewitz

& Söhne GmbH

Ölmühlenweg 11-13

53359 Rheinbach

Tel. 0 22 26 / 69 71

Auch zu finden im App Store und bei Google Play:

STEINMETZ RHEINBACH

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.