ANZEIGE Drahtesel Bonn Drahtesel Bonn – Fahrradspezialist mit Historie und Leidenschaft
Lilo und Jean Franzen leben seit 40 Jahren ihren Traum eines Fahrradgeschäfts mit Passion für Qualität
Es war Liebe auf den ersten Tritt. Als Jean Franzen im Alter von acht Jahren zum ersten Mal im Fahrradsattel saß, wollte er gar nicht mehr absteigen. Diese Leidenschaft ist nie erloschen und der Grund dafür, dass er 1984 mit seiner Frau Lilo das Fahrradfachgeschäft Drahtesel gegründet hat. Nun feiern die beiden ab Samstag, 1. Juni, in ihrem Laden in Bonn-Bad Godesberg ihr 40-jähriges Jubiläum mit 40 genialen Angeboten.
Grund genug für einen Rückblick in zwei Etappen: Jean Franzen hatte nicht nur Talent für den Radsport, er hatte auch Erfolg. Mit zwölf Jahren fuhr er sein erstes Rennen, mit 16 konnte er 1973 bereits drei deutsche Meistertitel bei den Junioren feiern. „Meine Familie hat mich damals wahnsinnig unterstützt“, erinnert sich Franzen. „Mein Bruder Ferdi fuhr mich mit dem Auto zu den Rennen, meine Mutter Katharina kümmerte sich um die Verpflegung und mein Vater Fritz um das Equipment.“
1975 machten sich die Brüder auf den Weg nach Lausanne in die Schweiz. Jean Franzen startete bei der Junioren-Weltmeisterschaft und überquerte als Vierter die Ziellinie. „Das war mein größter Erfolg“, schwärmt Franzen. Was ihn am Radfahren so fasziniert? „Ich hatte viel Freude an Geschwindigkeit. Die Freiheit, die ich auf dem Rad hatte und die Eigenständigkeit fand ich besonders gut.“
Nach weiteren nationalen Erfolgen führten Verletzungen abrupt zum Karriereende. Damals studierte er an der Uni Bonn, wo er 1982 Lilo Franzen kennenlernte und die beiden ein Paar wurden. Möglicherweise lag es an ihrem Rennsportrad der italienischen Edelmarke Pinarello, auf dem sie immer zur Uni fuhr. Nur zwei Jahre später eröffneten sie gemeinsam 1984 auf gerade einmal 62 Quadratmetern ihren ersten „DRAHTESEL“ in Bonn-Dottendorf.
„Wir waren Exoten“, erinnert sich Lilo Franzen. „Das Fahrrad hatte damals noch keinerlei Stellenwert in der Gesellschaft.“ Da es kaum Räder gab, die für Straßenverkehr und Radreisen tauglich waren, war Kreativität gefragt. Auf kleinstem Raum wurden Räder entkernt, neu konfiguriert und hochwertiger zusammengebaut. „Es war eine wunderbare und aufregende Pionierzeit mit unglaublich viel Innovation.“ Mit seinen Erfahrungen aus dem Radsport brachte Jean ein ganz neues Qualitätsbewusstsein in die Alltagswelt der Bonner Radler.
Dazu gehörten eine intensive bundesweite Zusammenarbeit mit engagierten Fahrradladen-Pionieren sowie die Mitgründung des VSF. Dieser Verbund hatte von Anfang großen Einfluss auf die qualitativ und technisch hochwertige Weiterentwicklung von Fahrradtypen und Komponenten des heutigen industriellen Standards. Es folgten Reisen zu Rahmenbauern nach Frankreich und in die Schweiz, zu großen Radmessen und Herstellern in die USA sowie Direkt-Importe der ersten Mountainbikes, von Kinder-Fahrradanhängern und E-Bikes. 1993 reichte der Platz nicht mehr für die vielen Ideen, also zog das Fachgeschäft nach Bad Godesberg.
Hohe Qualität und eine faire und individuelle ergonomische Beratung war für Beide von Beginn an unverzichtbar. Eine einzigartige Philosophie, die heute noch besteht. Zum 40. Geburtstag präsentiert der Drahtesel 40 unschlagbare Jubiläumsangebote, immer mit Drahtesel-Premium-Service.
Die 40 genialen Angebote sind ab Samstag – solange der Vorrat reicht – nur vor Ort im Drahtesel Bonn und E-Bike-Kompetenzcenter an der Moltkestraße in Bad Godesberg erhältlich. Weiter Angebote und Informationen finden Interessierte auf der Webseite www.drahtesel-bonn.de/angebote.asp und www.drahtesel-bonn-ebike.de.
Drahtesel Bonn
Moltkestraße 10-12
53173 Bonn-Bad Godesberg
Tel. 0228-36 15 45
info@drahtesel-bonn.de
Öffnungszeiten: Di.-Fr. 10-13 Uhr u. 14-19 Uhr, Sa. 10-16 Uhr