ANZEIGE Verkaufsoffener Sonntag Bad Neuenahr-Ahrweiler Im Ahrtal wird es bald „frühlingsbunt“

Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt am 24. März 2024 zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein

 Beim Tag der offenen Weinkeller können Besucher die Produktionsstätten der guten Tropfen besichtigen.

Beim Tag der offenen Weinkeller können Besucher die Produktionsstätten der guten Tropfen besichtigen.

Foto: Max Harrus

Kaum sind die Kamelle-Rufe verstummt, stehen im Ahrtal bereits die nächsten Festivitäten an. Los geht’s am letzten Märzwochenende, das unter dem Motto „frühlingsbunt“ steht. An den Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Fülle von Frühlingsangeboten und bunten Farben in den Innenstädten von Bad Neuenahr, Ahrweiler und im Mittelzentrum. Schon am Samstag, 23. März, wird hier von 10-18 Uhr einiges los sein. Abgerundet wird das Shopping- und Erlebniswochenende für die ganze Familie mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 24. März ab 13 Uhr.

Die Einzelhändler freuen sich auf das Wochenende und bereiten besondere Aktionen vor. Akrobatik und Comedy, Stelzenläufer und weitere Überraschungen sind das begleitende Programm, das sich durch die Straßen bewegt und die Besucherinnen und Besucher immer wieder neu begeistern wird. Ein Highlight für Kinder wird sicherlich die Hüpfburg sein, auf der sie sich austoben können. Ein kostenloser Busshuttle verbindet beide Innenstädte sowie das Mittelzentrum miteinander, damit alle an den Aktionstagen mobil sind.

Musikalisch unterstützt wird das Wochenende durch das Jazzorchester „Muchefuck“, eine eingespielte Band, die sich am Stil des klassischen Oldtime-Jazz der 20er und 30er Jahre orientiert. Das bietet die ideale Gelegenheit, um sich zu treffen und bei einem Glas Wein zu entspannen.

Ausblick in die Weinsaison

Apropos edle Tropfen: Für Weinliebhaberinnen und -liebhaber gibt es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gelegenheiten, dieser Leidenschaft nachzugehen. Das Ahrtal ist nicht umsonst für seine guten Weine bekannt. Den Anfang macht der Tag der offenen Weinkeller am 13.4., wobei man einen Blick hinter die Kulissen des Ahrweins erhält. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, welchen Weg die exzellenten Ahrweine von der Traubenlese im Weinberg bis in die Weinflasche zurücklegen? Der Tag der offenen Weinkeller ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der kleinen Privatwinzer sowie der großen Winzergenossenschaften. Dazu öffnen die Ahrwinzer ihre Weinkeller und erzählen Wissenswertes über die eigene Weinherstellung. Zahlreiche Programmpunkte um das Thema Wein runden den erlebnisreichen Tag ab. Zur Einstimmung findet am Tag zuvor, den 12. April, ein AhrWine-Tasting statt, das laut Veranstalter jedoch schon ausverkauft ist.

Wer nicht nur trinken, sondern auch körperich aktiv werden möchte, sollte sich zudem die Termine des Weinfrühling Mittelahr notieren. Was ursprünglich kurz nach der Flut nur als Zwischenlösung geschaffen wurde, hat sich mittlerweile als Wanderevent etabliert. So werden am letzten Wochenende im April (27. und 28. April) sowie am ersten, zweiten und dritten Maiwochenende (4. und 5. Mai, 9. bis 12. Mai sowie 18. bis 20. Mai) wieder viele verschiedene Stände auf dem Rotweinwanderweg zwischen Marienthal und Altenahr aufgebaut und von verschiedenen Weingütern und Gastronomiebetrieben bewirtet. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen dem touristischen Wiederaufbau zugute.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.ahrtal.de. nir

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.