ANZEIGE Home Instead Bonn Wiedereinstieg ins Berufsleben – als Betreuungskraft bei Home Instead Bonn

Der mehrfach ausgezeichnete Arbeitgeber bietet familienfreundliche Arbeitszeiten

Ältere Menschen zu betreuen, ist ein sehr erfüllender Job.

Foto: Home Instead Bonn

Bald beginnt das neue Schul- beziehungsweise Kindergartenjahr – und viele Mütter spielen mit dem Gedanken, vormittags wieder arbeiten zu gehen. „Wir bieten flexible Teilzeitmodelle“, sagt Mareike Wolf von Home Instead Bonn. „Kindergartenmamis haben gute Chancen, ohne Vorkenntnisse zu starten“, erklärt die Personalleiterin, „wenn sie ein Herz für ältere Menschen haben, sie gerne betreuen und sich auch nicht zu schade sind, mal etwas im Haushalt zu machen.“ Außerdem besteht die Möglichkeit, den eigenen Hund zum Einsatz mitzunehmen – Wesensprüfung und zweitägiger Begleithundekurs vorausgesetzt.

Viele Betreuungskräfte beginnen mit sieben bis zehn Wochenstunden und erhöhen diese Stundenzahl langsam. „Wir sorgen für einen sanften und sicheren Einstieg“, so Wolf. „Wir schulen unsere Neueinsteiger, unterstützen sie und geben uns viel Mühe, damit sie dauerhaft bleiben.“ Mit Erfolg. Denn Home Instead Bonn hat die geringste Fluktuationsrate aller landesweiten Franchisenehmer.

Betreuungskräfte arbeiten in ihrem Umkreis jede Woche zur gleichen Zeit beim gleichen Kunden. „Da muss natürlich die Chemie stimmen“, weiß Mareike Wolf. „Und wenn nicht, dann kann sowohl der Kunde als auch der Mitarbeiter sich melden und wir kümmern uns um eine Alternative.“ Bei jedem Neukunden gibt es eine Startbegleitung durch eine Pflegekraft, die später auch bei Fragen jederzeit ansprechbar ist. Außerdem wird die persönliche Weiterentwicklung mit umfassenden Trainings- und Fortbildungsangeboten auch im Bereich Demenzbetreuung gefördert.

Neben tariflicher Entlohnung (17,84 Euro pro Stunde) ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Home Instead selbstverständlich. Laut einer Befragung in 2023 würden 96 Prozent der Mitarbeiter den Seniorendienst als Arbeitgeber weiterempfehlen, und auch das Portal kununu hat das Unternehmen 2023 als von Mitarbeitern empfohlene „Top Company“ ausgezeichnet sowie als „Open Company“, in der Offenheit gelebt wird. Außerdem ist Home Instead Bonn Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“.

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich direkt bei Mareike Wolf bewerben. „Wir suchen Interessenten aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis“, so die Personalleiterin. Seiteneinsteiger können sofort nach einer kurzen Orientierungsphase beginnen und innerhalb der ersten sechs Monate dann kostenlos und berufsbegleitend eine zertifizierte Qualifizierung zur „Betreuungskraft nach § 53 b SGB XI“ über die eigene Schulungsakademie von Home Instead, die auch regelmäßig fortbildet, absolvieren. Der theoretische Teil wird online angeboten und kann flexibel von zuhause aus durchgeführt werden. „Wer diese Qualifikation schon hat, kann natürlich sofort bei uns loslegen“, so Wolf.

Betreuungskräfte helfen älteren Menschen, damit diese so lange wie möglich zuhause leben können. Dabei reicht die Unterstützung im Alltag von Unterhaltung und Spaziergang über Hilfe beim An- und Auskleiden sowie Körperpflege bis zur „aktivierenden Hauswirtschaft“, bei der zum Beispiel gemeinsam mit den Senioren gekocht wird. Oberstes Ziel ist es, das Leben älterer Menschen und ihrer pflegenden Angehörigen zu verbessern und ihnen wieder ein Stück mehr Lebensqualität zu schenken. „Das ist eine sehr erfüllende Tätigkeit“, so Wolf, „die einen, verbunden mit einer optimalen Work-Life-Balance, am Ende des Tages rundum zufrieden macht.“ sdm

Home Instead Bonn

Daheim leben –

Betreuungsdienst Nowak

GmbH

Mareike Wolf, Leitung Personal

Koblenzer Str. 61

53173 Bonn

Tel. 0228 / 289 413-22

personal-bonn@homeinstead.de

www.homeinstead.de/bonn

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.