ANZEIGE Invictus Games 2023 Die Unbezwungenen kommen nach Düsseldorf

Vom 9. – 16. September 2023 finden die Invictus Games in der MERKUR SPIEL-ARENA Düsseldorf statt. Das internationale Sportfestival wurde von Prinz Harry, Duke of Sussex gegründet. Über 500 verwundete, verletzte und erkrankte Soldatinnen und Soldaten aus bis zu 23 Nationen treten in 10 Disziplinen gegeneinander an – von Rollstuhl-Rugby und -Basketball über Radfahren bis hin zu Tischtennis.

 Die in 2014 durch Harry, Duke of Sussex initiierten Invictus Games werden 2023 erstmals in Deutschland veranstaltet.

Die in 2014 durch Harry, Duke of Sussex initiierten Invictus Games werden 2023 erstmals in Deutschland veranstaltet.

„Invictus“ bedeutet „unbesiegt“. Der Begriff verkörpert den Kampfgeist der teilnehmenden Frauen und Männer sowie ihre Motivation, ihr Leben fortzuführen, einen neuen Platz im Leben zu erringen und sich nicht durch ein erlittenes Trauma definieren zu lassen. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zeigen eindrucksvoll, zu welchen Leistungen sie trotz ihrer körperlichen und psychischen Einschränkungen fähig sind.

Die Invictus Games sind viel mehr als „nur“ ein internationales Sportfestival. Nicht Wettbewerb und Leistung, sondern die Menschen, der Teamgeist und Lebenswille stehen im Mittelpunkt. Die Spiele gehen auf eine Idee von Prinz Harry, Duke of Sussex zurück. Von 2007 bis 2008 war er als Soldat der britischen Armee in der afghanischen Unruheprovinz Helmand eingesetzt. Auf dem Rückflug von diesem Einsatz flogen er und seine unversehrten Kameradinnen und Kameraden mit drei Schwerverletzten zurück. Die Bilder und Gedanken ließen ihn nicht los. Er wollte Antworten darauf finden, wie Soldatinnen und Soldaten nach schwersten Verletzungen und seelischen Traumata zurück ins Leben finden. Die Idee der Invictus Games war geboren.

„Sport ist sicherlich der beste Weg, um die Genesung zu unterstützen. Er erfüllt alle Kriterien, die man am aktiven Dienst so sehr vermisst. Die Prämisse ist einfach: Setz dir ein Ziel, schalte alle negativen Gedanken aus, konzentriere dich auf die aktuelle Herausforderung und lerne, hierfür deinen Körper optimal einzusetzen. Wir Soldaten und Soldatinnen lieben Herausforderungen“, sagt Prinz Harry, Duke of Sussex.

Nachdem er die Warrior Games des US-Verteidigungsministeriums kennenlernte, beschloss Prinz Harry, Duke of Sussex 2014 die ersten Invictus Games in London durchzuführen. Es folgten Orlando, Toronto, Sydney, Den Haag und schließlich die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023. Sie sind zu einem internationalen Zeichen des Respekts für Einsatzkräfte geworden. Daher stehen die Spiele in Düsseldorf unter dem Motto „A HOME FOR RESPECT.“.

Das Herzstück der INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 bildet die MERKUR SPIEL-ARENA – unmittelbar am Rheinufer. Hier werden die Spiele eröffnet und ein Großteil von ihnen ausgetragen. Doch auch das gesamte Gelände um die Arena wird mit in die Spiele einbezogen. Hier entsteht der Invictus Games Park, wo neben weiteren Wettkämpfen, kulturelle Events und offene Sportangebote für das Publikum stattfinden.

Weitere Informationen unter invictusgames23.de



Social Media:

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.