ANZEIGE S Immobilienpartner stellen sich vor Dialog der Auszubildenden im 2. Lehrjahr: Von Anfang an eigenverantwortlich mitarbeiten

Die S Immobilienpartner bilden seit Jahren Immobilienkaufleute (m/w/d) aus. Isabel Behmer, Luca Malota und Emre Siranoglu sind mittlerweile im 2. Lehrjahr. Hier im Dialog tauschen sie sich über Ihre Eindrücke und Erfahrungen aus. Emre Siranoglu ist seit 3 Monaten in der Marketing Abteilung und leitet dieses Gespräch.

S Immobilienpartner stellen sich vor: Dialog der Auszubildenden im 2. Lehrjahr: Von Anfang an eigenverantwortlich mitarbeiten
Foto: S Corpus Immobilienmakler

Emre Siranoglu: Wie bist du auf die Ausbildung zum Immobilienkaufmann gekommen?

Luca Malota: Meine Eltern wollten vor einigen Jahren unsere Wohnung über einen Makler verkaufen und haben sich aber letztendlich gegen den Verkauf entschieden und haben die Wohnung dann vermietet. Dieses Prozedere und die Entscheidungsfindung war total interessant für mich. Es wurde ein Hobby für mich, den Immobilienmarkt in Bergisch Gladbach zu verfolgen. Nach einem Praktikum bei einem Makler in Berlin stand für mich fest, dass ich Immobilienkaufmann werden möchte.

ES: Hast du vorher schon einmal von S Immobilienpartner gehört oder wie bist du auf den Betrieb gekommen?

LM: Ich habe im Internet nach Immobilienmaklern und anerkannten Ausbildungsbetrieben gesucht. Im Januar 2018 ist S Immobilienpartner wieder in den Konzernverbund der Sparkasse KölnBonn aufgenommen wurden. Zu dieser Zeit suchte ich gerade aktiv nach einem Ausbildungsplatz und entschied mich, mich dort zu bewerben. Die nächsten Schritte gingen relativ schnell. Beim Vorstellungsgespräch hatte ich das Gefühl, dass die Chemie stimmt. Die Zusage war für mich dann ein Volltreffer!

ES: Welche Aufgaben hast du als Azubi in deinem Betrieb?

Isabel Behmer: Grundsätzlich unterstützen wir Azubis die Makler beim Tagesgeschäft. Wir besorgen verkaufsrelevante Unterlagen. Wenn ein Objekt auf den Markt kommt gibt es wahnsinnig viele Anfragen und wir versenden Exposés an die Interessenten. Es müssen Besichtigungstermine vereinbart werden und dabei braucht der Makler vor Ort oft eine zweite Person für diverse Aufgaben. Wir werden aber auch in verschiedenen Abteilungen im Innendienst wie z.B. in der Vertriebsunterstützung oder im Marketing eingesetzt. So bekommen wir die Möglichkeit alle Prozesse kennenzulernen und aktiv mitzuwirken.

ES: Was hast du von der Ausbildung erwartet und haben sich deine Erwartungen bis jetzt erfüllt?

IB: Für mich war es sehr wichtig, gut im Unternehmen aufgenommen zu werden und selbstständig zu arbeiten, um möglichst viel zu lernen. Wir Azubis genießen bereits von Anfang an die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten. Traditionell geht S Immobilienpartner zur Begrüßung mit den Azubis Mittagessen, bald darauf folgte noch ein Ausflug. Alle Kollegen gehen sehr wertschätzend miteinander um, sodass ich mich sehr schnell eingebunden fühlte. Somit kann ich sagen, dass meine Erwartungen bis jetzt definitiv erfüllt wurden.

ES: Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

LM: Man sollte immer offen sein, indem man auf andere Menschen zugeht und früh anfängt, Kontakte zu knüpfen. Netzwerken ist in dieser Branche das A und O! Aber am allerwichtigsten ist es, Spaß an der Arbeit zu haben!

ES: Welche Aufgabe hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

LM: Mein Highlight sind immer die Besichtigungstermine, die ich selbstständig führen darf. Dabei lerne ich am meisten über das Objekt und den Verkaufsprozess. Außerdem ist es spannend, mit den Interessenten in persönlichen Kontakt zu treten.

IB: Geht mir genauso! Mir gefällt auch der Mix aus Betrieb und Berufsschule. Ich finde es auch super, wie der Betrieb uns in der Berufsschule unterstützt und uns auch Zeit gibt, uns auf wichtige Klausuren vorzubereiten. Unsere Ausbilderin Vanessa Starck steht uns immer zur Seite.

ES: Da bin ich ganz bei euch. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist! Ich denke ich kann für uns alle sprechen, dass wir uns auf die kommenden Herausforderungen freuen. Danke für diesen Austausch.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.