1. Sonderthemen
  2. Themenwelten
  3. Freizeit- und Ausflugstipps

Ferienland Cochem: Kostenlos im Urlaub unterwegs

Ferienland Cochem : Kostenlos im Urlaub unterwegs

Das ÖPNV-Gästeticket Cochem-Zell ermöglicht es jedem Gast, Sehenswürdigkeiten ohne Auto zu erreichen

Mobil sein im Urlaub. Wer will das nicht? Aber bei den heutigen Benzinpreisen überlegt man sich schon sehr genau, wie weit man fährt. Im Kreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz gibt es das ÖPNV-Gästeticket. Jeder Gast bekommt es bei seinem Gastgeber. Es ist gültig während seines Urlaubs. Er kann damit die Züge nutzen und zum Beispiel einen Trip nach Koblenz machen. Oder er fährt mit dem Bus zum nächsten Wanderparkplatz. Auf dem Rückweg wandert er durch die Weinberge und genießt unterwegs bei einem Winzerhof ein Glas fruchtigen Riesling. Radfahrer machen ihre Tour und nehmen ihr Bike auf dem Rückweg im Zug mit zurück. Und wer gerne mit dem Kanu unterwegs ist, nimmt den ÖPNV bis zur Leihstation, paddelt entlang der Mosel zurück und lässt das Kanu dann wieder vom Verleiher abholen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielseitig. Wer abends auf ein Weinfest will, kann sein Auto stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückfahren.

Tankkosten während des Urlaubs? Wer ein ÖPNV-Gästeticket hat, der hat keine. Der kann sich seinen Urlaubsaufenthalt mit anderen Annehmlichkeiten verschönern.

Informationen für solche Annehmlichkeiten gibt es zuhauf: Ein Reiseführer im Pocket-Format beschreibt die Ausflugsziele zwischen dem Calmont, dem steilsten Weinberg Europas, und der Burg Eltz. Hier liegt das Ferienland Cochem mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Auch für Wanderer gibt es eine Übersicht mit Tourenvorschlägen. Eine Liste mit Winzerbetrieben, bei denen man Weinproben machen und übernachten kann gibt es auch. Wer mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs ist, freut sich über die Campingübersicht. Weitere

Unterkünfte sind im Gastgeberverzeichnis aufgelistet. Weinfeste und Events wie Märkte oder Konzerte finden sich im Veranstaltungskalender. Alle Infos sind kostenlos.

Tourist-Information

Ferienland Cochem

Endertplatz 1

56812 Cochem

Tel.: 02671/60040

info@ferienland-cochem.de

www.ferienland-cochem.de