Die Region rund um den Rhein, der Sieg und die Ahr hat eine blühende Kulturszene, die in ihrer Vielfalt beeindruckt. Zum einen ist Bonn als Geburtsstadt Beethovens natürlich eine Hochburg für klassische Musik. Aber auch darüber hinaus begeistern zahlreiche Kulturstätten, Museen und Veranstaltungen Heimatverbundene und Besucher. Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und entdecken Sie die Kultur in Bonn und Region.
Top Tipps | Arp Museum Bahnhof Rolandseck Kunst am malerischen Rheinufer
Entlang des idyllischen Rheinufers thront das Arp Museum Bahnhof Rolandseck als ein faszinierendes Kunstensemble, das die Symbiose von Kunst und Natur zelebriert. Als ein Ort, der die Besucher mit zeitgenössischer Kunst und außergewöhnlicher Architektur verzaubert, bietet dieses Museum eine einzigartige Erfahrung für Kunstliebhaber und Naturliebhaber gleichermaßen.
Top Tipps | GOP Varieté-Theater Bonn Modernes Varieté inmitten des ehemaligen Regierungsviertels
Erleben Sie in einer atemberaubenden Kulisse einzigartige Shows mit Weltklassekünstlern und genießen Sie dazu auf Wunsch im Varieté-Saal oder Restaurant Leander die kulinarischen Highlights der hauseigenen Küche. Mit einem Besuch der eindrucksvollen Piano Bar vollenden Sie bei Live-Musik Ihr GOP Erlebnis.
Top Tipps | Contra-Kreis-Theater Bonns ältestes Privattheater
Das Contra-Kreis-Theater ist das älteste und größte Bonner Privattheater – es wurde am 20. Mai 1950 mit „Hamlet“ eröffnet, musste 1966 dem neuen Stadthaus weichen und hat jetzt schon seit mehr als fünfzig Jahren seinen Platz neben der Universität.
Top Tipps | Theater Bonn Wo Bühnenzauber und kulturelle Vielfalt aufeinandertreffen
Top Tipps | Bundeskunsthalle Das könnte Ihnen so passen: Facettenreiche Spätsommer-Ausstellungen in der Bundeskunsthalle
Top Tipps | Kunstmuseum Bonn Das Museum für Malerei und Gegenwartskunst!
Das Kunstmuseum Bonn, in seinem repräsentativen, 1992 an der Museumsmeile eröffneten Bau, ist eines der bedeutendsten Malereimuseen Deutschlands. Schon das Gebäude, ein innovatives Meisterwerk des Berliner Stararchitekten Axel Schultes, mit einer ganz eigenen Formensprache aus Säulen, Kanten und Rundungen, ist einen Besuch wert.
Top Tipps | Theater Marabu Highlights zu Spielzeitbeginn im Theater Marabu
Zur Spielzeiteröffnung 2024/25 gibt es eine neue Produktion des Jungen Ensemble Marabu "Und wir mittendrin". Zur Uraufführung titelt der GA "Das Publikum denkt und entscheidet mit".
Top Tipps | Museum August Macke Haus Zu Besuch bei August Macke und seiner Familie
Das Wohn- und Atelierhaus des weltbekannten Malers und Expressionisten August Macke (1887–1914) ist als biografisches Museum eingerichtet und wird von wechselnden Sonderausstellungen zum Expressionismus und der Kunst der klassischen Moderne begleitet.
Top Tipps | Junges Theater Bonn Spielzeitauftakt im Jungen Theater Bonn
Das Junge Theater Bonn (JTB) startet mit voller Energie in die neue Spielzeit. Wieder mit im Programm ist das beliebte Theaterstück „Die Schule der magischen Tiere“.
Top Tipps | Beethoven-Haus Bonn Auf Entdeckungsreise zu Beethovens Leben
Das Museum im Geburtshaus Ludwig van Beethovens zählt zu den meistbesuchten Musikermuseen der Welt und zu den 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Es lädt zu einer erlebnisorientierten und emotionalen Begegnung mit dem Künstler und Menschen Beethoven ein.
Top Tipps | Stadthalle Troisdorf Kultur und Unterhaltung im Herzen von Troisdorf
Die Stadthalle Troisdorf ist der pulsierende Mittelpunkt kultureller Highlights und aufregender Events im Herzen der Stadt. Mit einem vielfältigen Programm, das von mitreißenden Konzerten und beeindruckenden Theatervorstellungen bis hin zu spannenden Straßenfesten und lebendigen Festivals reicht, bietet die Stadthalle für jeden Geschmack das Richtige.
Uraufführung 216 MILLIONEN – von Lothar Kittstein Perspektiven des Klimawandels im Schauspielhaus Bonn – Regie Volker Lösch
Top Tipps | Beethoven Orchester Bonn Entdecken Sie die Vielfalt des Beethoven Orchesters Bonn
Das Orchester versteht sich als leidenschaftlicher Botschafter Beethovens – sowohl in die Stadt hinein, als auch in die Welt hinaus. Generalmusikdirektor Dirk Kaftan wendet sich mit seinen Musiker*innen an Zeitreisende und Klangforscher, Entdecker und Kenner, Jung und Alt.