Afrika-Qualifikation Ägypten löst Ticket für die Fußball-WM in Russland

Borg El Arab · Ägypten hat sich zum dritten Mal in seiner Geschichte für eine Fußball-WM qualifiziert. Die Mannschaft des argentinischen Trainers Héctor Cúper sicherte sich das Ticket nach Russland durch ein spätes 2:1 (0:0) gegen die Demokratische Republik Kongo.

 Liverpools Mohamed Salah (l) hat Ägypten mit zwei Toren gegen die Demokratische Republik Kongo zur WM geschossen.

Liverpools Mohamed Salah (l) hat Ägypten mit zwei Toren gegen die Demokratische Republik Kongo zur WM geschossen.

Foto: Peter Byrne

Ägypten ist damit einen Spieltag vor Ende der Qualifikation nicht mehr vom Spitzenplatz der afrikanischen Gruppe E zu verdrängen. In Borg El Arab erzielte Mohamed Salah (62./90. +5/Foulelfmeter) vom FC Liverpool die Tore für den Gastgeber. Arnold Bouka Moutou (88.) traf für die Gäste. Ägypten ist erstmals seit 1990 in Italien wieder bei einer WM-Endrunde dabei.

Der ghanaische Fußball-Verband hat nach dem enttäuschenden 0:0 in der Qualifikation gegen Uganda unterdessen Protest gegen die Leistung des Schiedsrichters eingelegt. Die Beschwerde sei direkt nach der Partie in Kampala beim Weltverband FIFA eingereicht worden, teilte der Verband mit. Die Unparteiischen um Schiedsrichter Daniel Bennett aus Südafrika hätten ein reguläres Tor Ghanas nicht anerkannt und den Gästen zudem einen Elfmeter verweigert, erklärte der Verband. Der Afrika-Cup-Vierte und dreimalige WM-Teilnehmer Ghana hat nach dem Remis kaum noch Chancen auf die WM 2018. Als erstes Team aus Afrika hatte sich zuvor Nigeria qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort