Angriff auf Titel: Mavs wollen es mit Stoudemire wissen

Dallas · Mark Cuban will es noch einmal wissen. Vier Jahre nach dem Titelgewinn lässt der Milliarden schwere Club-Besitzer der Dallas Mavericks nichts unversucht, eine Mannschaft um Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki herum aufzubauen, die in der NBA erneut um die Meisterschaft mitspielen kann. Letzter Mosaikstein in Cubans Personalpuzzle: Amar'e Stoudemire, der von den New York Knicks nach Texas kommt.

 Tyson Chandler (l) und Amar'e Stoudemire spielen jetzt gemeinsam für die Mavs. Foto: Jason Szenes

Tyson Chandler (l) und Amar'e Stoudemire spielen jetzt gemeinsam für die Mavs. Foto: Jason Szenes

Foto: DPA

"Amar'e ist auf jeden Fall eine großartige Verstärkung für unsere Offensive", sagte Nowitzki zu dem spektakulären Deal, mit dem die Mavs den Westen in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga neu aufmischen wollen. "Jeder weiß, wie stark der Westen ist. Zudem haben wir eines der schwersten Restprogramme von allen. Nacht für Nacht gibt es jetzt Topspiele", sagte Nowitzki vor dem Abflug mit dem Team nach Oklahoma City, wo die Mavs in den Endspurt der Hauptrunde starten. Stoudemire steht dort noch nicht im Kader. Erst am Sonntag gegen Charlotte soll er sein Debüt geben, erklärte Coach Rick Carlisle beim morgendlichen Wurftraining vor der Partie.

Beginnend mit der Partie in Oklahoma geht es für Nowitzki und Co. in den kommenden Wochen bis zum Beginn der Playoffs Mitte April nun darum, zu einer Einheit zu werden, die in der K.o.-Runde wirklich mit den besten Teams der Liga mithalten kann. Golden State, Memphis, San Antonio, Chicago oder auch die Atlanta Hawks mit Dennis Schröder - die Konkurrenz ist enorm stark.

Die Verpflichtung von Stoudemire ist aber auch ein deutliches Zeichen, schließlich waren Teams wie Phoenix, San Antonio oder die Clippers ebenfalls interessiert. Doch der 2,08 Meter große Kraftprotz sieht in Dallas die besten Chancen auf den Titel.

"Ich freue mich riesig, Teil dieser erstklassigen Organisation zu sein", sagte der 32-Jährige. "Es ist für mich eine großartige Chance, mit Dirk Nowitzki, Tyson Chandler und anderen großartigen Spielern um den Titel spielen zu können", meinte der Power Forward, der in der NBA im Schnitt bislang auf 20 Punkte und 8,2 Rebounds kommt.

"Er ist eine unglaubliche Verstärkung für uns", sagte Center Chandler, der mit Stoudemire drei Jahre lang in New York zusammenspielte. Um Platz für den sechsmaligen Allstar zu machen, lösten die Mavs den Vertrag von Ricky Ledo auf. Für kleine Namen ist in Dallas in dieser Saison kein Platz mehr - Cuban will es noch einmal wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort