Nach 0:1-Niederlage in Frechen BSC-Trainer Sinkiewicz denkt offenbar an Rücktritt

Frechen · Beim Blick auf die Auswärtstabelle der Fußball-Mittelrheinliga dürfte sich bei den Anhängern des Bonner SC langsam, aber sicher Resignation breitmachen. Auch bei der SpVg Frechen 20 verlor der Regionalliga-Absteiger mit 0:1.

Konsterniert: BSC-Trainer Lukas Sinkiewicz nach dem 0:1 in Frechen.

Konsterniert: BSC-Trainer Lukas Sinkiewicz nach dem 0:1 in Frechen.

Foto: Boris Hempel/rheinzoom.photo

Den entscheidenden Treffer, der die Bonner Aufstiegschancen gegen null sinken lässt, erzielte Patrick Friesdorf in der 55. Minute.

Die Enttäuschung stand BSC-Coach Lukas Sinkiewicz ins Gesicht geschrieben. Minutenlang hatte der Trainer die vergeblichen Versuche seiner Spieler, das Spiel noch zu drehen, mit verschränkten Armen und gesenktem Kopf verfolgt. „Ich bin sprachlos“, sagte Sinkiewicz, der sich offenbar Gedanken über seine Zukunft als BSC-Trainer macht. „Ich muss es mir überlegen und mit Sportdirektor Daniel Zillken sprechen.“

Das Thema Aufstieg schrieb der Ex-Profi unmittelbar nach dem Abpfiff ab. „Das war‘s“, sagte er. Auch Zillken machte kein Hehl aus der erneut schwachen Auswärtsleistung. „In Summe war das zu wenig.“

Hinsichtlich der Startaufstellung hatte Sinkiewicz im Vergleich zum 4:2-Heimsieg gegen Arnoldsweiler vier Änderungen vorgenommen. Die wieder genesenen Leon Augusto und Maximilian Pommer, der bereits gegen Arnoldsweiler 30 Minuten gespielt hatte, durften von Beginn an ran. Auch Jonas Berg und Ergün Yildiz schenkte der BSC-Coach sein Vertrauen.

Die Akteure zahlten es zumindest in der Anfangsphase mit Einsatz und Offensivdrang zurück. Allerdings hielt sich der Ertrag wie zuletzt in überschaubaren Grenzen. Die Abschlüsse von Berg und Augusto (7., 10.) taugten allenfalls als Halbchancen. Weitaus gefährlicher für den Frechener Schlussmann war der Freistoß von Yildiz aus der 12. Minute. Allerdings gelang es Martin Stich, den Ball aus dem Winkel zu kratzen.

Bilder: Mittelrheinliga: Frechen 20 gegen Bonner SC: 1:0
11 Bilder

Bonner SC verliert 0:1 gegen Frechen

11 Bilder

Auf der anderen Seite hatte Ron Meyer im Bonner Tor Glück, dass Osman Calis, nachdem er Meyer bereits umkurvt hatte, nur das Außennetz traf.

Fünf Minuten nach dem Wechsel vergab zunächst Rudolf González für die Gäste. Weitere fünf Minuten später geriet der BSC in Rückstand. Friesdorf hatte den Ball aus halblinker Position zur Frechener Führung (55.) im Bonner Tor versenkt. Meyer blieb keine Abwehrchance. Sinkiewicz reagierte und wechselte gleich viermal. Was blieb, war die Abschlussschwäche. Sinnbildich die „Rückgabe“ des eingewechselten Samir Malaab aus elf Metern (70.).

Zwar entwickelte sich eine Art von Powerplay auf das Tor der Gastgeber, zwingende Gelegenheiten blieben aber aus. Ein Beispiel: ein Kopfball von Nico Perrey aus kürzester Distanz über den Frechener Querbalken (73.) Zwei Minuten später schien das Schicksal der Gäste endgültig besiegelt. Aber Friesdorf traf nur den Innenpfosten. In der 79. Minute verzog Calic für Frechen nur um Zentimeter. Die bis dahin beste Chance für die Gäste vergab Alexander Tackie Sai, der am Frechener Keeper scheiterte (82.).

Bonner SC: Meyer, González, Keita, Perrey, Schirmer, Erken (58. Malaab), Pommer, Augusto, Berg (58. Hompsch), Somuah (58. Sai), Yildiz (58. Yesilay).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fußball im Elektrorollstuhl
Powerchair Football Bundesliga in Bonn Fußball im Elektrorollstuhl