Niederlage gegen RW Oberhausen Das sagen Fans zum Abstieg des Bonner SC

Nach der Niederlage gegen RW Oberhausen wird der Bonner SC in die Mittelrheinliga absteigen. Die Fans des Vereins blicken dem Abstieg mit gemischten Gefühlen entgegen.

 Der Bonner SC steiegt in die Mittelrheinliga ab.

Der Bonner SC steiegt in die Mittelrheinliga ab.

Foto: Boris Hempel

Zuversicht hört sich anders an. Schon vor dem Spiel des Bonner SC gegen Rot-Weiß Oberhausen machten sich die BSC-Fans nichts vor: Der BSC wird absteigen. An die Rettung am letzten Spieltag glaubt keiner mehr so recht. Der Zukunft des künftigen Mittelrheinligisten blicken die Anhänger mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber eins scheint sicher: einmal BSC, immer BSC. Ein Überblick:

Ulrich Rissel: Ich bin seit den 1970er Jahren BSC-Fan. Der Abstieg ist traurig, aber keine Katastrophe. Die Verantwortlichen des Vereins machen gute Arbeit. Ein oder zwei Jahre in der Mittelrheinliga sind nicht so entscheidend. Auch da wird Fußball gespielt. Und was die Fluktuation im Kader angeht, wird sich nicht viel ändern. Auch in der Regionalliga hatte die Mannschaft vor jeder Saison ein neues Gesicht. Ich werde die Spiele des BSC weiterhin besuchen.

Uwe Jährige und Werner Mundorf: Wir sind seit 1976 dabei. Der Abstieg ist natürlich traurig. Wir hatten den Eindruck, dass der Mannschaft manchmal das Herz fehlte. Markus von Ahlen hat die Mannschaft weitergebracht. Jetzt steht uns wieder ein Umbruch ins Haus. Ehrlicherweise wären wir schon früher dran gewesen. Aber Corona hat uns gerettet. Schade ist, dass so wenige Zuschauer am BSC Anteil nehmen. Wir hatten bisher immer Dauerkarten. Ob wir die auch für die Mittelrheinliga kaufen, müssen wir uns überlegen.

Jochen Finger: Ich bin Fan seit der Gründung 1965. Gemeinsam mit meinem Vater habe ich die Spiele des BSC noch in der Gronau besucht. Das Ergebnis in Ahlen habe ich fast schon emotionslos hingenommen, denn für mich war der Abstieg seit drei Jahren absehbar. Jetzt freue ich mich auf die Mittelrheinliga und bin gespannt, wie Sportdirektor Daniel Zillken den Kader zusammenstellt.

Guido Holt: Ich war mehr als 24 Jahre Betreuer der Mannschaft. Jetzt bin ich Fan. Die Hinrunde war meiner Meinung nach eine Katastrophe. In jeder Partie wurde ein anderes System gespielt. Alles wirkte planlos, Das änderte sich mit Markus von Ahlen. Ich hatte gehofft, dass es am Ende doch noch reichen könnte. Jetzt hängt alles von den Finanzen und von der Kaderzusammenstellung ab.

Lars Müller: Ich bin Fan seit dem Pokalspiel gegen Hannover 96 im August 2017. Für mich ändert sich nach dem Abstieg nicht viel. Ich unterstütze den BSC weiter. Ich finde es schade, dass die Verantwortlichen beim BSC so lange an Trainer Björn Joppe festgehalten haben. Außerdem haben für mich nur wenige Spieler Regionalligaformat. Jetzt hoffe ich, dass der Verein Ruhe bewahrt und den Wiederaufstieg von mir aus erst in zwei oder mehr Jahren seriös vorbereitet. Entscheidend ist, wie wichtig dem BSC seine Fans sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zwei Retter einer Opernaufführung
Nach Erkrankung des „Feldlager“-Dirigenten Zwei Retter einer Opernaufführung
Aus dem Ressort
Kampf gegen das Vergessen
Kommentar zum Abstieg des Bonner SC Kampf gegen das Vergessen
„Uns blieb nichts anderes übrig“
Daniel Zillken zur Trainerentlassung beim Bonner SC „Uns blieb nichts anderes übrig“