Trainingspause als Belohnung Bonner SC empfängt am Donnerstag den TuS Königsdorf

Bonn · Der Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC erwartet am Donnerstagabend im Sportpark Nord den TuS Königsdorf. Bei einem Sieg hat BSC-Coach Lukas Sinkiewicz eine besondere Belohnung versprochen.

Nach dem Sieg gegen Freialdenhoven wollen die BSC-Spieler auch gegen TuS Königsdorf die nächsten drei Punkte einfahren.

Nach dem Sieg gegen Freialdenhoven wollen die BSC-Spieler auch gegen TuS Königsdorf die nächsten drei Punkte einfahren.

Foto: Boris Hempel/rheinzoom.photo

Lukas Sinkiewicz zieht die Spendierhosen an. Das will der Cheftrainer des Fußball-Mittelrhein-
ligisten Bonner SC aber erst in die Tat umsetzen, wenn seine Mannschaft am Donnerstag (19.30 Uhr, Sportpark Nord) gegen den TuS BW Königsdorf einen weiteren Dreier einfährt. „Bei einem Sieg gebe ich drei Tage trainingsfrei“, hatte der 37-Jährige unmittelbar unter dem Eindruck des 4:0-Erfolgs am Sonntag bei Borussia Freialdenhoven in Aussicht gestellt. Schließlich beginne ja am Freitag die Karnevalssession. Auch deshalb würde sich der achte Saisonerfolg für seine Spieler lohnen.

In erster Linie gilt es aber, die gute Ausgangslage vor dem jetzt schon mit Spannung erwarteten Duell am 25. November beim Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck aufrechtzuerhalten. „Wir sind im Flow und wollen die Konzentration und Niveau hoch halten“, sagt Sinkiewicz. Die Mannschaft stehe momentan da, wo die Sportliche Leitung sie sehen will – in der Spitzengruppe der Liga, nur zwei Zähler hinter Wegberg und dem FC Hennef 05.

Da passte der Auftritt in Freialdenhoven ins aktuelle Bild. Nicht nur der Trainer sprach hinterher von einem abgeklärten und souveränen Sieg. „Natürlich hatte auch der Gegner seine Chancen. Aber die Jungs erarbeiten sich in diesen Szenen auch das nötige Spielglück, das dazuolgehört.“

Sprach der BSC-Coach zu Saisonbeginn noch von der Gier, Tore machen zu wollen, benutzt Sinkiewicz jetzt Begriffe wie Power und Wucht, die die Mannschaft in jedem Spiel auf den Rasen bringen muss. Aber auch was das spielerische Niveau anbetrifft, hat der Ex-Profi hohe Ansprüche. Tatsächlich zeigte der Regionalligaabsteiger auf dem schwer zu bespielenden Naturrasen in Freialdenhoven gleich mehrfach gefällige Kombinationen, die auch zu Toren führten.

Zum aktuell positiven Bild, das der BSC abgibt, zählen auch die Ergänzungsspieler. In Freialdenhoven traf der eingewechselte Ben Hompesch. Ergün Yildiz, der gegen Siegburg 90 Minuten auf der Bank saß, steuerte am Sonntag den Führungstreffer bei. Beim 4:0 gegen Glesch-Paffendorf trafen die eingewechselten Burak Yesilay und Tim Schirmer jeweils doppelt. „Wir achten darauf, dass möglichst alle ihre Einsatzzeiten bekommen.“

Ausfälle, wie die von Yesilay oder Ishak Adahchur kann der Kader kompensieren. Gegen Königsdorf, die der Bonner Cheftrainer trotz der jüngsten Rückschläge zu den spielstärksten Teams der Liga zählt, erscheint der Einsatz der angeschlagenen Yesilay und Adahchur erneut fraglich. Ebenso der von Kapitän Maximilian Pommer, den eine Kniereizung plagt. Nicht nur diesen Spielern käme eine dreitägige Trainingspause nach einem Dreier am Donnerstag gelegen. „Unser Pensum ist hoch“, sagt Sinkiewicz. „Natürlich wollen wir uns, was das Trainingspensum und die Trainingsintensität angehen, von der Konkurrenz abheben. Das ist unser Anspruch. Aber mit einem weiteren Sieg hätten sich die Jungs eine kurze Pause redlich verdient.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort