Mittelrheinliga Gelungener Einstand des neuen BSC-Trainers Giuseppe Brunetto

Bonn · Mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen den VfL Vichttal wahrt der Bonner SC seine Chancen auf den Wiederaufstieg.

 Der neue Trainer des BSC. Giuseppe Brunetto.

Der neue Trainer des BSC. Giuseppe Brunetto.

Foto: Boris Hempel

Wären im Sportpark Nord ähnlich viele Fotografen anwesend, wie in einem gewöhnlichen Spiel in der Fußball-Bundesliga, dann wären die Objektive vor, während und vor allem nach dem Spiel auf Giuseppe Brunetto gerichtet, dem neuen Coach des Mittelrheinligisten Bonner SC. So war es am Ende nur ein Objektiv, dass den Jubel des 50-Jährigen nach der Partie gegen den Tabellendritten VfL Vichttal vor 655 Fans einfing. Freuen durfte sich Brunetto in seinem ersten Spiel als verantwortlicher BSC-Trainer über den knappen 1:0 (1:0)-Erfolg, der den BSC vorerst dank des besseren Torverhältnisses vor Vichttal auf Tabellenplatz drei hievt. Das Tor des Abends erzielte Jonas Berg in der 38. Minute. „Es war ein sehr intensives Spiel, in dem wir in der ersten Hälfte wenig zugelassen haben“, sagte Brunetto. „Am Ende bin ich froh, dass wir gegen einen sehr starken Gegner gewonnen haben.“

Nach insgesamt drei Trainingstagen mit seiner neuen Mannschaft hatte Brunetto die Startelf im Vergleich zum 0:0 in Hennef nur auf einer Position geändert. Für Samir Malaab stürmte Jonas Berg. Eine Viertelstunde waren beide Teams damit beschäftigt, dem gegenseitigen Respekt abzustreifen. Vor allem die Hausherren agierten auffällig vorsichtig. Das schnelle 0:2 aus dem Hinspiel hatten die Bonner Akteure offenbar noch nicht vergessen. Den ersten Abschluss verbuchte Henrik Artz für die Gäste in der 18. Minute. Langsam nahm die Partie Fahrt auf. Zunächst war es erneut Artz, der am langen Eck vorbeischoss. Sinan Ak kam für die Gäste zwei Schritte zu spät (31.). Zwei Minuten später prüfte Burak Yesilay auf der anderen Seite VfL-Keeper Niklas Herceg mit einem Schlenzer. In der 35. Minute fand der Querpass von Jonas Berg im Vichttaler Strafraum keinen Abnehmer. War der Bonner Angreifer in dieser Szene noch zu uneigennützig, wirkte Berg drei Minuten später umso entschlossener. Nach Balleroberung traf der 21-Jährige zunächst den Innenpfosten. Den Abpraller versenkte Berg zum 1:0 ins lange Eck. Aber auch Kevin Birk wurde es nicht langweilig. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff entschärfte der Bonner Schlussmann den Kopfball von Muhammet Alagöz.

Heimsieg des BSC gegen Vichttal
16 Bilder

Heimsieg des BSC gegen Vichttal

16 Bilder

Die zweiten 45 Minuten eröffnete ebenfalls Berg, der nur hauchdünn die Flanke von Rudolf González verpasste (46.). Die nächsten Minuten dominierten dann aber die Gäste, die auf den Ausgleich drängten. Die erste Chance dazu hatte Alagöz, der aber an Birk scheiterte (54.). Die Hausherren beschränkten sich in dieser Phase darauf, den knappen Vorsprung zu verteidigen – ganz und gar nicht nach dem Geschmack von Brunetto. Auch beim Versuch von Leon Ruhrig fehlte nicht viel zum Ausgleich (66.). Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung hätte Maximilian Decker die angespannten Nerven seines neuen Trainers beruhigen können. Aber der Bonner Sechser schoss nach Flanke von Berg über das Tor (69.). Auf der anderen Seite scheiterte Joseph Mbuyi nach einem Fehler von Nico Perrey an Birk (79.). Eine Minute vor dem Ende war es erneut Birk, der vor dem einschussbereiten Marvin Dumslaff rettete. Wenige Sekunden später vergab Ergün Yidiz frei vor Herceg das erlösende 2:0. Am Ende reichte es zum gelungenen Einstand von Brunetto, der am kommenden Freitag mit seiner Mannschaft in Bergisch Gladbach antreten muss.

Bonner SC: Birk, Poggenberg, Keita, Perrey, Ksiouar, Erken, Pommer, Augusto (67. Decker), González (87. Malaab), Berg (82. Adahchur), Yesilay (75. Yildiz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort