BSC erwartet den FC Wegberg-Beeck Ohne Yildiz gegen den Tabellenführer

Bonn · Der Stürmer des Bonner SC ist nach der fünften gelben Karte gesperrt. Jetzt laufen die Planungen für die neue Saison.

 Unabhängig von den Vorkommnissen in Königsdorf fehlt Ergün Yildiz am Freitag im BSC-Kader: Er ist nach fünf Gelben Karten gesperrt.

Unabhängig von den Vorkommnissen in Königsdorf fehlt Ergün Yildiz am Freitag im BSC-Kader: Er ist nach fünf Gelben Karten gesperrt.

Foto: rheinzoom.photo/Boris Hempel

Der Konjunktiv dürfte im Sprachgebrauch der Anhänger des Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC seit der 1:2-Niederlage beim TuS Königsdorf am vergangenen Sonntag öfter als üblich in den Mund genommen werden. So hätte die Partie am Freitagabend (19.30 Uhr, Sportpark Nord) gegen den Tabellenführer FC Wegberg-Beeck zum Showdown im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga werden können, wenn der BSC seine Hausaufgaben gemacht hätte.

So aber steht Cheftrainer Giuseppe Brunetto vor der undankbaren Aufgabe, seine Mannschaft nach dem entscheidenden Tiefschlag auf ein sportlich fast schon bedeutungsloses Spiel vorzubereiten.

Störend hinzu kommen die Handgreiflichkeiten nach der Partie in Königsdorf, in die BSC-Angreifer Ergün Yildiz verwickelt war (der GA berichtete). Um die Köpfe zumindest halbwegs frei zu bekommen, verordnete Brunetto der Mannschaft zunächst einmal zwei freie Tage. Der BSC-Trainer selbst rätselt über die Ursachen für die Niederlage, nach der sportlich der Aufstieg zwei Spieltage vor dem Saisonende bei sieben Punkten Rückstand auf Wegberg-Beeck und den FC Hennef 05 nicht mehr möglich ist. „Während wir zum Beispiel in Glesch-Paffendorf unter ähnlichen Platzbedingungen befreit aufgespielt haben, war fast die gesamte Mannschaft in Königsdorf regelrecht blockiert“, erklärt Brunetto, der sich damit unweigerlich an das 2:2 von Borussia Dortmund am 34. Bundesliga-Spieltag gegen den FSV Mainz 05 erinnert fühlte. „Wir haben im Gegensatz zu den Auswärtsspielen zuvor diesmal alles falsch gemacht“, sagt Brunetto.

Dennoch gelte es jetzt, trotz aller Widrigkeiten die verbliebenen Kräfte am Freitag gegen den Primus zu mobilisieren. „Das sind wir unseren Anhängern und den Sponsoren schuldig“, sagt der BSC-Trainer. „Wir wollen die Saison unbedingt als Dritter abschließen.“ Aktuell lauert der punktgleiche VfL Vichttal auf dem vierten Rang.

Fest steht, dass Yildiz, für BSC-Sportdirektor Daniel Zillken der Spieler des Monats Mai, unabhängig von den Ereignissen in Königsdorf am Freitag nicht im Kader stehen wird. In der 83. Minute hatte der bis dato zehnfache Torschütze für den BSC seine fünfte Gelbe Karte gesehen. Fraglich ist außerdem das Mitwirken von Nico Perrey, der bereits am Sonntag erkrankt gefehlt hatte.

Nach der fünften Saisonniederlage steht nun also fest, dass der BSC auch in der Spielzeit 2023/2024 in der Mittelrheinliga spielt. Die Planungen laufen. „15 Spieler haben einen Vertrag für die kommende Spielzeit“, berichtet Zillken. Hinzu kommen die Neuzugänge Markus Wipperfürth (1. FC Düren), Martin Michel und Michael Okoroafor (beide FC Hennef 05). „Darüber, wer noch kommt und wer den Verein verlässt, werden wir uns nach dem letzten Spiel bei Eintracht Hohkeppel in Ruhe unterhalten“, erklärt Zillken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort