Fußball Regionalliga-West Bonner SC ringt Uerdingen nieder

Bonn · Der Fußballregionalligist Bonner SC gewinnt das erste Heimspiel der neuen Saison gegen den KFC Uerdingen mit 1:0. Der Ex-Bonner Lucas Musculus musste zunächst auf die Bank.

Die Erwartungshaltung auf Seiten des Fußballregionalligisten Bonner SC vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den KFC Uerdingen lag nur knapp über der Grasnabe. „Wir lächeln die Mannschaft auch an, wenn sie heute verliert“, meinte BSC-Präsident Dirk Mazurkiewicz vor der Partie angesichts des hochkarätigen Personals, das sich der Aufsteiger mit dem Saisonsiel Durchmarsch in Liga drei geleistet hatte. Umso lauter bejubelte die Mehrheit der 1755 Zuschauer im Sportpark Nord den 1:0 (1:0)-Erfolg des BSC, für den Neuzugang Lars Lokotsch in der 37. Minute nach einem Fehler von KFC-Schlussmann René Vollath gesorgt hatte.

Beide Trainer, Michael Wiesinger auf Seiten des KFC Uerdingen, und BSC-Chefcoach Daniel Zillken hielten an der Aufstellung fest, die in Wuppertal einen und in der Krefelder Grotenburg gegen die Kölner U 23 beim 2:1 drei Punkte geholt hatte. Damit fand sich der mit Pfiffen begrüßte Ex-Bonner Lucas Musculus genauso auf der Bank wieder wie auf BSC-Seite David Bors und Daniel Somuah, die wie vor Wochenfrist Lars Lokotsch und Sebastian Hirsch Platz machen mussten.

Dafür schaffte es der Ex-Uerdinger Aleksandar Pranjes, der in Wuppertal aufgrund der fehlenden Fitness nicht zum Kader gehörte, zumindest auf die Ersatzbank. Und der Regionalliganovize Lokotsch hatte es in seinem zweiten Regionalligaspiel als Stoßstürmer erneut nicht leicht. Immer wieder musste der 20-Jährige als erster Abwehrspieler im System Zillken das Uerdinger Aufbauspiel anlaufen. Die Ballkontakte für Lokotsch ließen sich während der ersten 45 Minuten an einer Hand abzählen.

Musculus und Krempicki erwischen gebrauchten Tag

Ein großes Frustpotential kann da nicht schaden. Weitaus mehr Erfolgserlebnisse verzeichnete Vojno Jesic, der in der 6. Minute nach einem Freistoß von BSC-Dario Schumacher per Kopf nur um Zentimeter am Tor von René Vollath vorbeizielte. Sechs Minuten später hatte der ehemalige Karlsruher wenig Mühe den Distanzschuss von Jesic zu parieren. Die Gäste wurden derweil ihrer Favoritenrolle nur bedingt gerecht. Torgefahr drohte meist nur, wenn Oguzhan Kefkir zum Freistoß oder zur Ecke schritt.

So köpfte Marcel Reichwein nach einer Kefkir-Ecke nur knapp über das Tor (38.). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Hausherrn den anfänglichen Respekt längst abgelegt. Und in der 37. Minute zahlte sich der zunehmende Mut auf BSC-Seite aus. Die scharfe Hereingabe von Marcel Kaiser konnte Vollath nicht festhalten. Lokotsch war zu Stelle und spitzelte den Ball für zum nicht unverdienten 1:0 für den BSC über die Linie. Aus Frust wurde Lust. Wiesinger reagierte auf den ersten Rückstand der Saison und brachte für Abwehrspieler Christian Dorda mit Florian Rüter einen weiteren Stürmer. Und wie erwartet machten die Gäste Druck.

In der 48. und 56. Minute blieb Monath im BSC-Tor gegen Dennis Chessa und Marcel Reichwein Herr der Lage. Die Hausherrn versuchten derweil, die komfortable Lage der eigenen Führung zu Kontern zu nutzen – allerdings ohne Abschluss. Dennoch beklatsche Zillken fast jeden Versuc. In der 63. Minute war es dann soweit. Wiesinger brachte Musculus für den Sechser Patrick Ellguth. Zillken konterte mit Joran Sobiech als zusätzlichen Innenverteidiger.

Aber entscheidend in Szene setzen konnte sich der 20-fache Torschütze für den BSC aus der Vorsaison nicht mehr. Auch Connor Krempicki erwischte an seiner alten Wirkungsstätte einen gebrauchten Tag. In der 78. Minute verließ der Ex-Bonner den Platz und kehrte genauso mit leeren Händen nach Hause zurück, wie seine hochbezahlten und hochgehandelten Kollegen.

Bonner SC: Monath, Omerbasic, Spinrath, Perrey, Dündar, Fillinger, Schumacher, Jesic (78. Bors), Kaiser, Hirsch (61. Somuah), Lokotsch (73. Sobiech).

KFC Uerdingen: Vollath, Dorda (46. Rüter), Schorch, Erb, Bittroff, Ellguth (63. Musculus), Schwertfeger, Kefkir, Chessa, Krempicki (78. Döfler), Reichwein.

Tore: 1:0 Lokotsch (37.). Zuschauer:
1755. Schiedsrichter: David-Markus Koj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort