Bonner SC Sinkiewicz fordert klaren Sieg statt Schönheitspreis

Bonn · Mittelrheinligist Bonner SC empfängt am Samstag Frechen 20 im Sportpark Nord. Trainer Lukas Sinkiewicz fordert mehr Zielstrebigkeit.

 Gegen den SSV Bornheim konnten die Spieler des Bonner SC im Kreispokal vier Tore bejubeln.

Gegen den SSV Bornheim konnten die Spieler des Bonner SC im Kreispokal vier Tore bejubeln.

Foto: Boris Hempel

Auf schwächere Phasen im Spiel seiner Mannschaft reagiert Lukas Sinkiewicz mitunter mit einem Augenzwinkern. Die erste Halbzeit im Kreispokal-Viertelfinale gegen den phasenweise gut mitspielenden Bezirksligisten SSV Bornheim verglich der Cheftrainer des Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC mit Altherren-Fußball. „Die Jungs haben gespielt wie in einem Test im Trainingslager und signalisiert, dass sie müde sind. Die Intensität hat einfach gefehlt.“ Nach der Pause lief es besser. Am Ende stand ein standesgemäßer 4:1-Erfolg zu Buche.

Am Samstag (18.30 Uhr, Sportpark Nord) im Punktspiel gegen Frechen 20 dürfte der 36-Jährige im Falle von Nachlässigkeiten oder fehlender Bereitschaft weniger freundlich reagieren. Vor allem wenn nach 90 Minuten das Ergebnis, so wie in Arnoldsweiler, so ganz und gar nicht zum Spielverlauf passen will. „Es geht ums Gewinnen, nicht um einen Schönheitspreis“, stellt der BSC-Cheftrainer unmissverständlich klar.

Auf dem nassen Rasen im Dürener Stadtteil standen sich vor allem die Bonner Angreifer selbst im Weg. Selbst vier Hochkaräter reichten nicht aus, um zumindest den zweiten Treffer für den erhofften ersten Auswärtsdreier zu markieren. „Wir waren vor dem Tor zu hektisch und wieder einmal nicht zielstrebig genug“, sagt Sinkiewicz rückblickend. Auch im ersten Saisonspiel in Hürth war der BSC beim 1:1 an seiner schlechten Chancenauswertung gescheitert.

Zu Hause war es dagegen nach den bisherigen Auftritten, wenn überhaupt, auf Seiten der Trainer ein Meckern auf hohem Niveau. Das 5:0 gegen Pesch und vor allem die zweite Hälfte beim 5:1-Sieg gegen Hennef haben die Messlatte und die Erwartungshaltung bei den Fans hochgelegt. „Natürlich schreibt jedes Spiel seine eigene Geschichte“, sagt der BSC-Coach. „Aber unser Anspruch muss sein, jeden Gegner in der Liga schlagen zu wollen.“

Der Konkurrenzkampf ist größer geworden

Um damit am Samstag gegen Frechen, die am Dienstagabend im Nachholspiel beim 1:1 gegen Hürth ihren zweiten Saisonpunkt ergattert haben, weiterzumachen, kann Sinkiewicz fast aus dem Vollen schöpfen. Mit Ausnahme des an der Schulter verletzten Kapitäns Leon Augusto stehen alle Akteure zur Verfügung. Der Konkurrenzkampf sei größer geworden, findet der Bonner Trainer. Im Pokalspiel tat sich Last-Minute-Neuzugang Ben Hompesch mit zwei Treffern hervor. Auch Burak Yesilay, der nach seiner Verletzung am Syndesmoseband bereits in Arnoldsweiler sein Punktspieldebüt gefeiert hatte, scheint immer besser ins Rollen zu kommen. „Die Jungs machen es uns schwer, die richtige Aufstellung zu finden“, sagt Sinkiewicz. Ein Problem, mit dem sich der 36-jährige Ex-Profi allerdings gerne herumschlägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Drei Punkte sind Pflicht
Erstes Heimspiel des Bonner SC gegen Pesch Drei Punkte sind Pflicht