Energiekrise in Bonn Bürgerantrag kritisiert Flutlichter bei Bonner SC Spielen

Bonn · Der Bonner SC trägt seine Heimspiele freitag- oder samstagabends unter Flutlicht aus. Bisher mit großem sportlichem Erfolg. Doch es gibt Kritik an dem hohen Stromverbrauch trotz Energiekrise.

Auch bei Flutlicht hell erleuchtet: Ergün Yildiz (r.) im Zweikampf mit einem Frechener.

Auch bei Flutlicht hell erleuchtet: Ergün Yildiz (r.) im Zweikampf mit einem Frechener.

Foto: Boris Hempel

Der Plan ist voll und ganz aufgegangen, das Experiment hat funktioniert. Unter anderem wegen der besonderen Atmosphäre und in der Hoffnung, dadurch einen Heimvorteil zu generieren, hat der Bonner SC seine bisherigen drei Heimspiele in der Fußball-Mittelrheinliga allesamt am Abend unter Flutlicht ausgetragen – zweimal samstags um 18.30 Uhr, einmal am Freitag um 20 Uhr. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen der Rheinlöwen recht: Drei Siege, 12:1 Tore und im Schnitt 580 Zuschauer im Sportpark Nord – für die fünfte Liga und gerade nach dem frustrierenden Abstieg aus der Regionalliga eine gute Quote – lautet die aus Bonner Sicht erfreuliche Bilanz.