Sportfreunde Lotte zu Gast im Sportpark Nord Bonner SC steht vor dem ersten von 20 Finalspielen

Bonn · Der Bonner SC trifft zum Rückrundenstart der Fußball-Regionalliga West auf Mitkonkurrent Sportfreunde Lotte – allerdings nur, wenn der Sportpark Nord es zulässt.

 Die Hoffnungen des Bonner SC ruhen gegen die Sportfreunde Lotte auch auf Routinier Nils Teixeira (rechts).

Die Hoffnungen des Bonner SC ruhen gegen die Sportfreunde Lotte auch auf Routinier Nils Teixeira (rechts).

Foto: Boris Hempel

Lieber 5:4 als 1:0. Das fußballerische Credo von Björn Joppe, dem Trainer des hochgradig abstiegsgefährdeten Fußball-Regionalligisten Bonner SC, wurde zumindest im Trainingsspiel gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Köln am vergangenen Samstag freudige Realität.

Joppe präferiert das risikobehaftete offensive Pressing. Das so genannte und in Fachkreisen gebräuchliche Nagelsmann-Prinzip, benannt nach dem RB Leipzig-Coach Julian Nagelsmann, hat es Joppe angetan. Das Zentrum überlagern. Viele Spieler des Gegners mit möglichst wenigen Spielern binden. Egal ob seine Mannschaft am Tabellenende oder an der Tabellenspitze steht: Joppes Spieler üben sich in der Vorwärtsverteidigung.

Das Prinzip ist klar: Bei Ballgewinn ist der Weg zum gegnerischen Tor nicht mehr weit. Gegen Fortuna Köln funktionierte die neue Taktik des BSC phasenweise gut. Auch am Samstag – wenn die Partie gegen die Sportfreunde Lotte ab 14 Uhr auf dem sowieso schon ramponierten Rasen des Sportpark Nord überhaupt ausgetragen werden kann – sollen die BSC-Akteure früh anlaufen.

Den Sieg gegen die Kölner Fortuna will Joppe, trotz des aus seiner Sicht erfreulichen Ergebnisses nicht allzu hoch hängen. „Das war ein Testspiel, ganz ohne Druck für meine Spieler“, sagt der Trainer. „Das sieht gegen Lotte natürlich ganz anders aus.“ Mit der Partie gegen den Tabellen-19. steht schließlich das erste von 20 Finalspielen um den Klassenerhalt auf dem Spielplan.

„Für den Verlierer am Samstag wird es noch schwerer“

Auch wenn Joppe sagt, dass der Abstiegskampf nicht in den ersten vier Spielen der Rückrunde entschieden wird, sind Niederlagen und Unentschieden gerade auf heimischem Terrain tunlichst zu vermeiden. „Für den Verlierer am Samstag wird es noch schwerer“, sagt der BSC-Trainer.

Die Spielphilosophie von Joppe verlangt Laufbereitschaft und die entsprechende Fitness. Hier hapert es aus Sicht des Übungsleiters noch. „Meine Mannschaft sollte in der Lag sein, ab der 70. Minute noch eine Schippe draufzulegen. Aber soweit sind sie noch nicht.“ Auch deshalb fielen die Gastspieler Emilio und Romario Hajrulla durch den Rost.

Dagegen fand Miguel Blanco López von Fortuna Köln II Aufnahme in den Regionalliga-Kader. „Zunächst einmal als Perspektivspieler für den Sommer“, sagt Joppe. Dagegen hat Neuzugang Rudolf González das Zeug zur Soforthilfe. Der 22-Jährige, den Ex-BSC-Trainer Thorsten Nehrbauer schon im Sommer gerne verpflichtet hätte, schoss zwei der fünf Treffer gegen Köln und überzeugte außerdem durch seine präsente Spielweise. Nicht zur Verfügung steht dagegen BSC-Routinier Daniel Somuah. Der Angreifer fällt mit einem Muskelfaserriss aus. Dagegen stieg David Winke nach einer Prellung am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining ein.

Lotte kommt mit neuem Trainer Andy Steinmann nach Bonn

Fragt sich nur noch, ob die Partie gegen Lotte, die nach der Entlassung von Trainerin Imke Wübbenhorst mit ihrem neuen Coach Andy Steinmann nach Bonn fahren, überhaupt stattfinden kann. Spätestens am Freitag will die Stadt entscheiden, ob am Samstag im Sportpark gespielt werden kann. Der Wunsch von Trainer Björn Joppe, doch auf Kunstrasen auszuweichen, „da ja sowieso keine Zuschauer zugelassen sind“, lässt sich laut BSC-Sportvorstand Stefan Krämer aus logistischen und organisatorischen Gründen in der Kürze der Zeit nicht so einfach umsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort