Bonner SC BSC-Trainer Sinkiewicz fordert Leidenschaft

Bonn · Der Bonner SC will in Frechen endlich auch auswärts erfolgreich spielen. Shala fällt mit einem Meniskusriss länger aus.

 Voll reinknien wollen sich Burak Yesilay und der Bonner SC in Frechen, um mal wieder auswärts zu gewinnen.

Voll reinknien wollen sich Burak Yesilay und der Bonner SC in Frechen, um mal wieder auswärts zu gewinnen.

Foto: Boris Hempel

Bequemer geht es kaum. Auf der Couch, möglicherweise bei Kaffee und Kuchen, erlebten die Spieler des Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC am vergangenen Sonntag, wie die Konkurrenz an der Tabellenspitze Federn ließ. Tabellenführer FC Wegberg-Beeck leistete sich zu Hause ein 1:1 gegen das formstarke Bergisch Gladbach. Und der FC Hennef 05, Gegner des BSC im Nachholspiel am Ostersamstag, verlor sogar in Pesch mit 1:3.

Fleißig unterwegs war dagegen BSC-Cheftrainer Lukas Sinkiewicz. Eine Halbzeit lang beobachtete der 37-Jährige die Partie des FC Hürth gegen Frechen 20, um dann die letzten gut 30 Minuten der Partie des FC Pesch gegen Hennef unter die Lupe zu nehmen. Die Tour ergab Sinn. Denn am Sonntag muss der BSC um 15.30 Uhr in Frechen antreten. Am Ostersamstag folgt dann das immens wichtige Nachholspiel beim Tabellenzweiten Hennef.

Zunächst aber gilt die volle Konzentration der Aufgabe beim Tabellensiebten in Frechen. Die Erwartungshaltung von Sinkiewicz angesichts der nächsten Bewährungsprobe auf des Gegners Platz ist hoch. „Ich erwarte brutal viel Leidenschaft und Bereitschaft“, sagt der Bonner Coach. Eine Vorstellung wie beim 0:0 in Pesch will Sinkiewicz nicht noch einmal über sich ergehen lassen. „Ich hoffe sehr, dass die Jungs verstanden haben, worauf es bei den Auswärtsspielen ankommt. Wir müssen alle Widrigkeiten annehmen.“

Auch in Frechen dürfte es der Regionalligaabsteiger mit einer bis in die Haarspitzen motivierten Mannschaft zu tun bekommen. „Was passiert, wenn man die Zweikämpfe nicht mit dem nötigen Engagement annimmt, haben wir in den ersten 30 Minuten des Spiels Deutschland gegen Belgien gesehen“, mahnt Sinkiewicz, der am Dienstag live im Kölner Stadion das Länderspiel mitverfolgt hatte. „Wir wissen, dass wir spielerisch gut sind. Jetzt muss auch der absolute Wille dazu kommen.“

Welche Spieler sich am Sonntag in Frechen beweisen dürfen, steht noch nicht auf allen Positionen fest. Fraglich ist der Einsatz von Linksverteidiger Dan-Patrick Poggenberg. Der Routinier soll nach einer schmerzhaften Prellung aus der Partie gegen Arnoldsweiler am Donnerstag zumindest wieder ins Training einsteigen. Dagegen wird Hajdar Shala längere Zeit fehlen. Kurz nach seiner Einwechslung am vergangenen Freitag erlitt der 23-Jährige einen Meniskusriss. Im Tor steht wieder Ron Meyer – trotz seines Patzers beim zwischenzeitlichen 2:2 gegen Arnoldsweiler. Zumal Ersatzkeeper Kevin Birk am Sonntag aus familiären Gründen nicht dabei sein kann. Auf der Bank sitzt deshalb Torwarttrainer Andy Hubert, der in Pesch ohne Fehl und Tadel das Bonner Tor gehütet hatte.

Sollte der BSC am Sonntag auswärts den Knoten durchschlagen, könnte die Mannschaft diesmal den Abstand auf die Tabellenspitze auf aktive Art und Weise verkürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fußball im Elektrorollstuhl
Powerchair Football Bundesliga in Bonn Fußball im Elektrorollstuhl