Mittelrheinliga BSC verpasst den Dreier in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach · Der Bonner SC hat ein 1:1-Unentscheiden in Bergisch Gladbach erkämpft. Allerdings für das große Ziel Aufstieg ist das eher zu wenig.

Szene aus dem Spiel des Bonner SC bei Bergisch Gladbach.

Szene aus dem Spiel des Bonner SC bei Bergisch Gladbach.

Foto: Boris Hempel

Der Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC muss im Rennen um die direkte Rückkehr in die Regionalliga West erneut abreißen lassen. Nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den VfL Vichttal reichte es für die Mannschaft von Cheftrainer Giuseppe Brunetto im Verfolgerduell beim SV Bergisch Gladbach in der Belkaw Arena nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden. Den Führungstreffer der Gastgeber durch Stefano Fragapane (11.) glich Ergün Yildiz in der 59. Minute per Strafstoß aus.

„In der ersten Hälfte waren wir nicht gut im Spiel, der Gegner war griffiger“, sagte Brunetto. „In der 2. Hälfte lief es besser. Das 1:1 war verdient. Danach hätten beide Mannschaften das Spiel für sich entscheiden können.“

Vor der Partie musste Brunetto mehr umstellen, als ihm nach dem 1:0-Debüterfolg gegen Vichttal lieb war. Dan-Patrick Poggenberg und Nico Perrey hatten sich unter der Woche verletzt abgemeldet. So agierten die Bonner fast zwangsläufig mit einer Dreierkette. Maximilian Decker, Bilal Ksiouar und Massaman Keita bildeten die letzte Abwehrreihe. Für den angeschlagenen Burak Yesilay stürmte Ergün Yildiz. Ebenfalls das Vertrauen, von Beginn an zu spielen, bekamen Tim Schirmer und Daniel Somuah. Kapitän Leon Augusto nahm zunächst auf der Bank Platz.

Die ersten zehn Minuten in der Belkaw Arena gehörten den Hausherren. Obwohl die Bonner Akteure Mühe hatten, in die Zweikämpfe zu kommen, blieb der Bonner Strafraum zunächst weitgehend unbehelligt. Das sollte sich in der 11. Minute ändern. Nach einer Flanke von der linken Seite klärte Keita genau in die Füße von Stefano Fragapane, der aus rund 20 Metern nicht lange fackelte und noch von einem Bonner Abwehrbein abgefälscht zum 1:0 für Bergisch Gladbach traf. Wie so oft auswärts wirkten die Gäste seltsam gehemmt. Von einem Aufbäumen war nichts zu spüren. Dafür hätte Nico Kuhbier die Gastgeber nach einer Ecke durchaus mit 2:0 in Führung bringen können, zielte aber per Volleyschuss vorbei (29.). Wenn man so will, blieb der Schuss von Jonas Berg, der weit über das Bergisch Gladbacher Tor flog, der einzige Abschluss der Gäste. SV-Schlussmann Tim Hechler und der äußerst erfahrene Bergisch Gladbacher Abwehrchef Andy Habl verlebten bis zum Pausenpfiff einen geruhsamen Abend.

BSC spielt in Bergisch Gladbach nur Remis
9 Bilder

BSC spielt in Bergisch Gladbach nur Remis

9 Bilder

Brunetto reagierte und brachte zur zweiten Hälfte Augusto und Samir Malaab. Felix Erken und Maximilian Decker verließen den Platz. Die Gäste spielten nun engagierter, taten sich mit durchdachten Angriffsaktionen nach wie vor schwer. Bis Malaab einen Geistesblitz hatte und den gestarteten Jonas Berg mit einem feinen Steckpass bediente. SV-Keeper Hechler blieb nur das Foul, um Berg am Torschuss zu hindern (58.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Yildiz sicher zum 1:1 (59.). In der 66. Minute revanchierte sich Berg mit einem Zuspiel auf Malaab, der diesmal aber von Hechler mit fairen Mitteln gestoppt wurde. Auf der anderen Seite hatten die Gäste Glück, als Patrick Hill nur knapp das lange Eck des Bonner Tores verfehlte (79.) Derweil erwies sich der Druck der Gäste nur als kurze Episode, denn in der Schlussphase gelang es dem BSC nicht mehr, das Tor der Hausherren ernsthaft in Gefahr zu bringen. So blieb es am Ende beim Remis, das der Elf von Giuseppe Brunetto nicht wirklich weiterhilft.

Bonner SC: Birk, Decker (46. Malaab), Keita, Ksiouar, Erken (46. Augusto), Pommer, Schirmer, González, Berg (74. Sai), Yildiz, Somuah (80. Tomson).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort